Novotny Fritz

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon
1 Human Closely - An instant composition by Paul Fields, Karl W. Krbavac, Sunny Murray, Fritz Novotny 1995
2 Seven Parts 1994
3 Weigelsdorf/Funk 1994
4 Inside Work 1993
5 The RAU Subway Performance 1993
6 Segment 1 - Septet 1992
7 Segment 7 - Septet 1992
8 Future here and now - Part One: The Quartet 1991
9 Future here and now - Part Two: The Sextet 1991
10 RAU live in St. Gerold 1991
11 East West Suite 1990
12 Motion in Motion/Motions of the East and West 1990
13 Something About 1990
14 Acting 1989
15 Buddha says 1989
16 Department of Cats 1989
17 Emotion 1989
18 For Georg Loewy 1989
19 Lobau 1989
20 Eastern Journey 1989
21 Next Movie 1988
22 Pannonian Feeling 1988
23 Samurai 1988
24 Music overdrive 1987
25 Babel 1987
26 Andrea 1985
27 Energy 1 + 2 1985
28 Improvisation Point/Railway South/For Africa 1985
29 The Woodpecker and the Goose 1985
30 To Federico Fellini 1985
31 Wide Fields 1985
32 Jackies Bag 1984
33 Mistery Journey/Echoes and Lights 1984
34 Pannonian Impressions 1 + 2 1984
35 Rock in 1984
36 Up and down - Musik zu Jörg Eggers gleichnamigem Movie 1984
37 Europe 1983
38 Existence 1983
39 Kinds of ... 1983
40 Silence 1983
41 Andrew C 1981
42 Jazz Festival Wien - Eternal Unit 1981
43 Three Motions with Linda Sharrock and the Chamber Music Ensemble 1981
44 Eastern Peace 1980
45 Gedränge 1979
46 Kollektiv/Popular Dreams 1979
47 Double Three 1978
48 Pannonian Flower 1978
49 Questions/Suite for Clifford 1978
50 The Improvising Orchestra 78 1978
51 Maschinade 77 1978
52 For Sunny and Albert 1977
53 Viadukt 1977
54 Aquädukt 1976
55 The Improvising Orchestra 76 1976
56 Bewegungen - RAU with Elly Naschold 1976
57 Mlini 1975
58 Metallische Gebilde/Railway East 1975
59 Railway East 1975
60 Jackie 1974
61 steirischer herbst - RAU meets Ram Chandra and Peter Kowald 1974
62 Live in Altena - RAU meets Ram Chandra and Franz Koglmann 1973
63 Jazzworkshop 72 1972
64 RAU with Carla Bley - featuring Ram Chandra and Mike Mantler 1972
65 Klagenfurt Motions 1971
66 Meditation, Conversation and Love 1971
67 Motion in Motion - Part 1 & 2 1971
68 RAU meets Ram Chandra and Barre Phillips 1971
69 Arena 70 1970
70 Conversation 1970
71 Darjeeling 1970
72 La Belle 1970
73 On the other side - Part 1 & 2 1969
74 For John Coltrane and Pablo Picasso - An instant composition in three movements 1969
75 Old Tatter 1968
76 Song for Kent 1968
77 Chain
78 Device
79 CO 2
80 Christiane L
81 Dinner Music
82 Eine kleine Marktmusik
83 Flute Conversation Trio
84 For Ladislaus Wenzel
85 For Uegi
86 Fraction
87 Fragment - Fragment
88 Für Hermann Schürrer
89 Himalaya
90 Inhalation
91 Intercommunication
92 Kefir Quart
93 The many faces of the Sphinx - Suite
94 Navel
95 Penetrate
96 Propeller
97 Retardation
98 Sheng Music Quart
99 Sieben Teile eines Weges auf der anderen Seite
100 Six Motions
101 Structurs
102 Tape Machine
103 The Way
104 Three Motions/Playing Games
105 Valancy

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1940
Geburtsdatum:  21. November 1940
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt

privater Musikunterricht

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1957 - 1965

Collagen, Lesungen, Instrumentalimprovisationen, aufgeführt in Rolf Schwendters Freundeskreis, Privatwohnungen und in diversen Kulturzentren

1965

Mitbegründer der "Danube Art Group"

1965 - 2002

40 LPs/CDs, 320 Tonbänder/MCs und ca. 40 Filme/Videos

1965 - 2002

durch Gruppen bestimmt, wie Nature Music Ensemble, Three Motions, Wide Fields, Clan, World, Music Orchestra, X Perimental und Solisten wie die Trompeter/Posaunisten Don Cherry, Ambrose Jackson, Clifford Thornton, die Saxophonisten Anthony Braxton, Jack R. Monterose, Jim Pepper, die Pianisten Carla Bley, Burton Greene, den Oudsolisten Rabih Abou Khalil, den Sitarsolisten Ram Chanrda Mistry, die Bassisten Kent Carter, Barre Phillips, die Schlagzeuger Andrew Cyrille, Louis Moholo, Sunny Murray und die Vokalistinnen Leena Conquest, Sainkho Namtchylak, Linda Sharrock

diverse Festivals für Neue Musik und Jazz

Seminare für freie Improvisation

TV-Produktionen

Zuwendung zur Neuen komponierten Musik erfolgte außer in der Reform Art Unit noch in den Gruppen Euro Free Music Orchestra, Improvising Orchestra Tasten, Acting, Heute und Solisten/Komponisten wie die Vokalistinnen Francoise Guiguet, Margarete Jungen, Anna Maria Pammer, den Trompeter Sepp Mitterbauer, die Multiinstrumentalisten Walter M. Malli und Fritz Novotny, die Harfinistin Monika Stadler, die Multi-Tasteninstrumentalisten Bruno Liberda, Gösta Neuwirth, Giselher Smekal, Niko Polymenakos, die Violinisten Paul Fields, Mia Zabelka, der Gambist Karkl Wilhelm Krbavac und viele andere

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt

regelmäßig bei nationalen und internationalen zeitgenössischen Musikfesten

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person

Aufträge für TV-Produktionen

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1970

Förderungspreis

1971

Wiener Kunstfonds: Preis

Stilbeschreibung

Fritz Novotny ist einer der wenigen echten Avantgarde-Musiker Österreichs. Als musikalischer Nomade zieht er quer durch die Zeiten, kreuzt Kulturen und erobert neue musikalische Landschaften. Seine Musik und die der Reform Art Unit, die ein internationales Ensemble hochrangiger Musiker ist, wird in freier Improvisation entwickelt. Sie basiert auf Jazz und meditativen musikalischen Formen, hat aber auch ihre Wurzeln bei Schönberg, Webern, Berg und Hauer.
Musik, die Traditionen weder negiert noch emphatisch betont, sie stattdessen einfach zuläßt, sie - nicht selten in spielerischer Weise - behutsam zusammenführt, im Miteinander der sie verkörpernden Musiker zwanglos nebeneinander stellt und dort stehen läßt, ohnen ihnen - im Gegensatz zu "weltmusikalischen" Ansätzen - in nivellierender Verschmelzung ihre Identität zu nehmen. Mitnichten ähnelt dieses Konzept postmodernen Ideen der Plünderung eines universell bestückten Selbstbedienungsladens. Die Musiker selbst konstituieren gleichsam als personifizierte "roots" das klingende Produkt, sie "sind" - im besten Sinne - diese Musik.
Die Intention meiner musikalischen Tätigkeit ist die spontane Komposition als Anwendungstechnik und Philosophie zur Verstärkung des persönlichen Ausdruckspotentials.
RAU: Ausgehend vom Klang. Asketische und ekstatische Momente wechseln mit Stille, tonales und atonales Material mit der Klarheit der abendländischen Kunstmusik. Einfachheit folkloristischer Fragmente oft in der Wiege von Jazz oder Rockartigem. Schnelle Figuren des Bebop bis zum metallischen Klang. Die Wurzeln der einzelnen Mitgestalter (Komponisten) werden manchmal im pulsierenden Spiel des Free Jazz oder aber in der oft langsamen Atmung europäischer Denkweisen aufgelöst. Das Wissen und Ahnen der Musik aller Zeiten und Völker. Das sekundenschnelle Entwickeln eines musikalischen (architektonischen) Gerüstes, die Emanzipation des Geräusches, empfindsam mit Tönen verbunden, Freiraum und Konstruktion. Sehr genau oder kürzelartig, aber immer mit dem Sein identisch.
Meine Werke sind über die Stammbesetzung (in den 37 Jahren immer wieder geringfügig verändert) der Reform Art Unit interpretierbar.
Zwei Drittel der jeweiligen Musiker kamen und kommen von der klassischen Musik, davon sieben vom Zwölftonspiel. Durch unsere besondere Werksmethode wurde und wird das eine Drittel der Jazz- oder ethnischen Musiker zum Umdenken, sprich Fühlen, motiviert. Somit ist es möglich, auch bei abgesprochenen und notierten Stücken Leichtigkeit, Transparenz ohne Verringerung der zeitweiligen Intensität mit oft sehr hohem musikalischem Anspruch zu verwirklichen. Atonales wechselt mit Funktionsharmonik oft in Sekunden.

 

Elga Martinez-Weinberger: Circa 55 Schritte durch Europa. Die Kunstwand in der U3-Station Westbahnhof. Wien, 1995

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