Béla Pálffy
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Mit freundlicher Genehmigung von B. Pálffy - Privatfoto ©

Pálffy Béla

Werke

# TitelSortiericon Entstehungsjahr Dauer Besetzung Gattung
1 1. Adieu Cherie - Jazz Elegy (Piano Piece for the left Hand) 2005 4m 1s
2 10 Lieder für Kleinkinder 1972 ~ 9m 48s
3 A Jazz Inspiration - Transkription für Altsaxophon oder Trompete und Orgel
4 Adieu Cherie - Transkription für Holzbläser und Klavier
5 Andante - für Streichquartett 1962 ~ 6m
6 Blumenlied - Ungarisches Minnelied aus dem 17. Jhdt 1959 3m
7 Deine Augen haben mich am längsten geliebt ... 2001 ~ 4m
8 Empty Sleeve - 2 Jazz Pieces for the left Hand 2005 - 2006
9 Erinnerungen an Pécs - langsamer Walzer für Klavier 1960 3m 17s
10 Es wird scho glei dumpa - Arrangement für Gesang, Querflöte und Klavier 1980 4m
11 Estando el Senor Don Gato - Lied aus Spanien für 2 Klaviere 2005 ~ 3m 50s
12 Grillenhochzeit - Klaviervariationen über drei ungarische Volkslieder 1978 ~ 11m 28s
13 Grillenhochzeit/Tücsöklakodalom/Cricketwedding - dreisprachig für ein- oder vierstimmigen Chor mit Klavierbegleitung 1970 - 1975 ~ 7m 28s
14 Grillenquartett 1981 ~ 7m
15 Hundewelt - Lieder über Hunde und Menschen 1983 ~ 9m
16 Ich sehn' mich nach dem alten Wien 1995 ~ 2m 50s
17 Ich sehne mich, geliebt zu werden 1975 ~ 4m
18 Jazz Inspiration - Piano Piece for the left Hand 2006 7m 59s
19 Jazzmesse 1996
20 Katzenmusik 1975 ~ 9m
21 Liederzyklus - für Baßstimme nach den Gedichten von Ferenc Faludi 1976 ~ 10m
22 Macskazene I-II (Katzenmusik) - für Sologesang/Chor mit Klavierbegleitung 1970 - 1974 ~ 12m
23 Marilyn Monroe Blues 1996 3m 30s
24 Marilyn Monroe Blues Trio - für B-Klarinette (Gegenmelodie), Tenorsaxophon und Klavier 2007 5m 10s
25 Marionettenballade 2002 ~ 3m 43s
26 Népszerü népdalok négykezesre - Beliebte ungarische Volkslieder für Klavier zu vier Händen 1999 ~ 11m
27 Scherzo - für Streichquartett 1961 ~ 5m
28 Schrammelquartett 2005 3m 36s
29 Souvenir - für zwei Soloinstrumente und Klavier 1992 ~ 4m
30 Tanzrondo - für Jugendorchester mit frei variabler Instrumentenbesetzung 2001 ~ 11m
31 Transdanubischer Tanz 1980 ~ 5m
32 Transdanubischer Tanz - für Streichquartett 2006 ~ 8m
33 Vier ungarische Volkslieder 1969 ~ 3m 40s
34 Voir Paris - Chanson 1977 ~ 3m
35 Weihnachtslieder aus aller Welt - Transkription für Klavier zu vier Händen 1998 ~ 13m 40s
36 Wie blond ihr Haar einst war ... 1965 ~ 5m
37 Wiener Spaziergang (Servus Spezi) 1978 2m 28s

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1932
Geburtsdatum:  30. Mai 1932
Geburtsort:  Szigetvár
Geburtsland: 
Nationalität: 

1932 in Ungarn geboren. 1957 Flucht nach Österreich und Fortsetzung der in Pecs begonnenen Ausbildung an der Musikuniversität Wien. Nach Abschluß des Studiums Ausübung musikfremder Berufe zur Sicherung des Lebensunterhalts und nebenberufliche Kompositionstätigkeit. Seit der Pensionierung erneute Hinwendung zum kompositorischen Schaffen.

 

Anmerkung: die angeführte Werkliste ist als exemplarisch für die zahlreich verfasste gehobene Tanz- und Unterhaltungsmusik aufzufassen und nicht vollständig. Ideen dafür aus früheren Jahren, die auf Grund des Fehlens eines Textdichters nicht umgesetzt wurden, fließen in spätere Werke ein.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1952 - 1954

Pädagogische Hochschule Pécs: Gesang, Geschichte

1954 - 1957

Konservatorium Pécs: Unterricht bei Julia Székely

1954 - 1957

Konservatorium Pécs: Komposition

1957 - 1962

Komposition

1957 - 1962

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt

Ich schreibe neben Musik für die Jugend auch Lieder, Chansons und Kammermusik. Ich versuche, das alte pannonische Kulturgut - alte Lieder und Tänze - zu bewahren.

 

Béla Pálffy 2002

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt

Aufführungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Ungarn und Bulgarien

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person

Michael Heltau

Bregenzer Klarinettenquartett

Dr. Alexander Varró

Stilbeschreibung

Nach meiner Meinung soll die Musik noch immer Gefühle, Stimmungen, aber auch Humor ausdrücken. Der ausübende Musiker, aber auch die Hörer sollen dabei statt Qualen Spass haben. - Ich schreibe nachsingbare Melodien, moderne, farbige Harmonien, verwende neben den Kirchentonarten, auch Mehr-oder Atonalität. - Bei tänzerischen Themen häufige Taktwechsel, die die Spannung erhöhen. Modetendenzen interessieren mich nicht. Das Thema selbst bestimmt den Stil.

 

Béla Pállfy 2007

Kontakt, Links

Sprache:  Deutsch, Französisch, Ungarisch