Wenzel Fuchs
Instrument: Klarinette

Fuchs Wenzel

Allgemeine Information

Wenzel Fuchs stammt aus einer Gegend, in der die traditionelle Blasmusik einen hohen Stellenwert hat: Der gebürtige Innsbrucker, Spross einer musizierfreudigen Familie, blies schon als Kind in diversen Blasmusikformationen die Klarinette. Nach den ersten Studien in Kitzbühel und Innsbruck ging er an die Wiener Musikhochschule, wo er seine professionellen Tätigkeiten startete.

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt

Studium

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt

Substitut

Solo-Klarinettist

Solo-Klarinettist

Solo-Klarinettist

neben seiner Tätigkeit in Orchestern auch solistisch und kammermusikalisch tätig, ua. beim Philharmonischen Bläserensemble, bei den Philharmonischen Bläsersolisten, beim Philharmonischen Oktett und bei den Philharmonischen Freunden Wien-Berlin

Lehrtätigkeit an der Orchester-Akademie

Professor

Gastprofessur an der Sakuyou-Universität für Musik in Okayama (Japan)

Ehrenprofessur am Konservatorium in Schanghai

weltweite Abhaltung von Meisterkursen

2015

Professur

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation

Würdigungspreis durch das österreichische Ministerium für Wissenschaft und Kunst

mehrfacher Preisträger

InterpretIn von (Werk)

WidmungsträgerIn von (Werk)