Reinhard Febel
Genre:

Febel Reinhard

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Gespensterhaus - Ein Horrorbild. Kammermusiktheater 2006 40m
2 Klaviertrio Nr. 2 2006 18m
3 Frida - Ein Traumbild 2005 20m
4 Frankenstein 2004 30m
5 Grand Duo 2004 20m
6 Two Birds - für fünf Instrumente 2004 ~ 12m
7 Die Masken des Pierrot - für Frauenstimme und Klavier 2003 12m
8 Sphinxes - für Orchester 2003 ~ 20m
9 Drei Madrigale - für vier Solostimmen und Klavier 2002 20m
10 Shongololo - für zwei Concertinas und Live-Elektronik ad lib. 2002 ~ 20m
11 Variationen über ein Thema von Paganini - Studien für das Pianoforte 2002 ~ 25m
12 Wolkenstein - Lieder nach Texten und Melodien des Oswald von Wolkenstein 2002 abendfüllend
13 Dodo - für Frauenstimme und Klavier 2001 5m
14 Drei Stücke - für Violoncello und Klavier 2000 16m
15 Fünf Stücke für Streichquartett 2000 20m
16 Lichtung 2000
17 Sieben Sonaten - für Klavier 2000 - 2002 ~ 37m
18 Zen and the Art of Piano Playing - Elf Stücke für Klavier 2000 - 2001 ~ 35m
19 Besuchszeit - Ein Spiel für drei Schauspieler und Musik 2000
20 Capitaine Nemo 1999 15m
21 Music for Piano I - Expanding Universe 1999 8m
22 Music for Piano III - Agitato barbaro 1999 5m
23 Sculpture/Motion Picture - Zwei Stücke für 19 Streicher 1999 ~ 21m
24 Sieben Choralbearbeitungen nach Johann Sebastian Bach - für Klavier zu vier Händen 1999 ~ 33m
25 Desert Inn - Hörspiel 1999 ~ 49m
26 Music for Piano II - Sur 1998 6m
27 Fantasie über ein Thema von Franz Schubert - für Orchester 1997 15m
28 Beauty - Musiktheater 1995 abendfüllend
29 Percussion Book I - für Schlagzeug 1994 ~ 7m
30 Piano Book III 1994 ~ 19m
31 Vier Stücke für Violine und Orchester 1994 ~ 25m
32 Die vier Zeiten - für 4 Soli und gemischten Chor 1993 ~ 40m
33 Morels Erfindung 1993 abendfüllend
34 Piano Book II 1993 ~ 20m
35 Winterreise - Liederzyklus für Altstimme nach Gedichten von Robert Walser 1992 ~ 18m
36 Piano Book I 1991 ~ 20m
37 Sekunden und Jahre des Caspar Hauser - Oper in drei Akten und neun Bildern 1991 - 1992 abendfüllend
38 Jardín - für Orchester 1989 13m
39 Trio - für Violine, Violoncello, Klavier 1989 ~ 15m
40 Konzert für Klavier und Blasinstrumente 1988 25m
41 David und Gollert oder Die Orchesterprobe - Dramatische Szene für Baßbariton und Orchester 1987 20m
42 Der Zauberbaum 1987 ~ 30m
43 Impromptus 1987 25m
44 Nacht mit Gästen - Musiktheater 1987 abendfüllend
45 Joker - für Sopran und fünf Instrumente 1986 18m
46 Auf der Galerie - für elf Stimmen, nach Franz Kafka 1985 16m
47 Sinfonie - für großes Orchester 1985 ~ 28m
48 Das Unendliche - für Mezzosopran, Bariton und Orchester 1984 16m
49 Tango - für Klavier 1984 ~ 5m
50 Euridice - Kammeroper nach Jacopo Peri 1983 1h 20m
51 Drei Lieder - für Mezzosopran, Sprecherin, Klavier und Tonband 1982 20m
52 Innere Stimmen - für Klavier 1982 30m
53 Kolomb - für Mezzosopran und Violoncello 1982 20m
54 Nocturne I 1982 20m
55 Nocturne II (Ruinen) 1982 ~ 20m
56 Konzert für Schlagzeug und Orchester 1981 37m
57 Polyphonie - für Violine 1981 7m
58 Polyphonie für Viola solo 1981 ~ 7m
59 Streichquartett 1981 ~ 27m
60 Variationen für Orchester 1980 ~ 14m
61 Charivari - für 15 Instrumentalisten 1979 ~ 15m
62 Etude d'exécution transcendante - für 14 Instrumentalisten 1979 13m
63 Auf Reisen - Sechs Kinderstücke für Klavier 1978 6m
64 Delta 1978 14m
65 Kaleidoskop 1 und 2 - für Klavier zu 4 Händen 1978 variable Dauer
66 Sechs Bagatellen 1978
67 Klavierstück 1978 7m
68 Regionen 1978 25m
69 Sextett 1977 ~ 16m
70 Vier Etüden - für Klavier 1977 ~ 14m
71 Formation 1977 14m
72 I Poli 1977 15m
73 Ataraxie 1976 7m

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1952
Geburtsdatum:  3. Juli 1952
Geburtsort:  Metzingen bei Stuttgart
Geburtsland: 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1979

Komposition

1982

Teilnahme an den Kursen für elektronische Musik

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1983

Vorträge, Seminare, Konzerte in Argentinien, Uruguay, Chile und Peru mit dem Goethe-Institut

1983 - 1988

freiberuflicher Komponist in London

1987

Filmmusik zu dem Fernsehfilm "Der Zauberbaum" nach einem Roman von Peter Sloterdijk

1989

Hochschule für Musik und Theater Hannover: Professur für Komposition und Musiktheater

1993

University of Natal, Durban/Südafrika: Gastdozent

1993

Studienaufenthalt in Kamerun

1994

Wellington, Auckland/Neuseeland und Riga/Lettland: Gastvorlesungen

1995

Centro de Estudios Avanzados en Música Contemporánea (CEAMC): Kompositionskurs

1995

La Paz/Bolivien: Kompositionskurs

1997

Houston/Texas, Taipei/Taiwan und Kyoto/Japan: Workshops und Gastvorträge

1997

Professor für Komposition

2000

Hacettepe University: Gastdozent

2001

Universität Natal, Durban/Südafrika: Gastdozent

2002

Konservatorium Skopje, Skopje/Mazedonien: Gastdozent

2003

Stellenbosch University, Südafrika: Gastdozent

2005

University of Edinburgh: Gastdozent

2005

Centro de Estudios Avanzados en Música Contemporánea (CEAMC): Gastdozent

2005

Stellenbosch University, Südafrika: Gastdozent

2005

Meisterkurs Komposition

2006

Gastkurse an den Konservatorien Udine (Italien) und Sevilla (Spanien)

Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar: Gastdozent

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
1983
1985

Auftrag für das Jugendorchester der europäischen Gemeinschaft für

1988

Auftrag für das Bundesjugendorchester zu dessen zwanzigjährigem Bestehen

Theater Bonn

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1979

Stipendiat der Heinrich-Strobel-Stiftung

1980

Kompositionsseminar Boswil/CH: Kompositionspreis

1980

Stadt Bonn: Beethovenpreis

1984

Deutsche Akademie Rom Villa Massimo, Rom: Stipendiat

1984

Wilfried Steinbrenner-Stiftung: Preisträger

1988

Künstlergilde Esslingen: Johann-Wenzel-Stamitz-Preis

1992

Land Niedersachsen: Niedersächsisches Künstlerstipendium

Pressestimmen

12. Mai 2001

Lediglich aus Holz- und Blechbläsern sowie Schlagwerk ist ein wandlungsfähiger Klangkörper entstanden, in den Febel wirkungsvoll einen nichtsemantischen Chor einschmilzt. [...] Manchmal hat die Musik Blei in den Adern, dann wieder Benzin. Sie nimmt Vertrautes verfremdet auf, Klänge der Natur ebenso wie blechernes Maschinenrotieren. Und generiert so, ohne postmodernen Eklektizismus, ein atmosphärisches Gewebe irgendwo zwischen unterschiedlichen Klangssystemen und Klangkontinuum. 

Süddeutsche Zeitung (Svenja Klaucke) 

 

30. März 1993

Mit seinem A-cappella-Werk [Anm.: "Die vier Zeiten"] gelingt ihm viel: eine unglaublich differenziert auskomponierte Atmosphäre für jedes "Bild", reich an Zwischentönen und Klangfarben. Der Chor singt textlos, die heraustretenden vier Solisten intonieren Gedichte Runges. [...] Hier diente eine avancierte Kompositionstechnik also einem durchaus wohlklingenden "Realismus", mit dem Febel der hochromantischen Vorlage im Sinne Runges gerecht wurde, der sich "eine abstrakte, malerische, phantastisch-musikalische Dichtung" vorstellte. Und gleichzeitig bediente Febel die begierig gespitzten Ohren der auf Neues erpichten Hörer mit äußerstem Raffinement. 

Die Zeit (W. Schwinger) 

 

1982

Der deutsche Komponist Reinhard Felbel (geboren im Jahr 1952) muss als einer der am weitesten und am häufigsten aufgeführten jungen Komponisten im heutigen Europa. Die Anzahl der Vorstellungen hat jedoch selten mit deren Qualität übereingestimmt.

Tempo (Douglas Young)

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