Gorbach Thomas

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1966
Geburtsort:  Thüringerberg
Geburtsbundesland: 
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Nationalität: 

 

Lebt und arbeitet in Wien.
Unterrichtete Oboe bis 1994.
Aufführungen der Standardwerke für Oboe in Österreich, Schweiz, Frankreich, Israel und Polen bis 1996.
Orchestermusiker verschiedener Orchester bis 1996.
Gründung des Labels "lecoq" im Jahr 2000.
Unterrichtet seit dem SS 2004 das Wahlfach Elektro-akustische Musik an der TU Wien.
Gründung und Organisation von Konzerten unter dem Titel "the electroacoustic project" im project space/Kunsthalle Wien seit Januar 2007.
Mitglied diverser frei Improvisierender Ensembles in der Schweiz.
Dirigat von Weberns op 24, Cages Klavierkonzert, Schneiders Zeremonien ...

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt

Matura

Dirigieren (Stefan Blunier)

Unterricht bei Hans Elhorst

Biel: Komposition und Ensemble (Urs Peter Schneider)

Elektro-akustische Komposition

Studiensemester "Musik & Bewegung"

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
2000

Iecoq: Gründung des Labels

2004

seit damals: Freies Wahlfach "Elektro-akustische Musik"

2007

seit damals, project space: Organisation von Konzerten unter dem Titel "the electroacoustic project"

unterrichtete Oboe (bis 1994)

Aufführungen von Standardwerke für Oboe in Österreich, Schweiz, Frankreich, Israel und Polen (bis 1996)

Orchestermusiker verschiedener Orchester (bis 1996)

Dirigat von Weberns opus 24, Cages Klavierkonzert, Schneiders Zeremonien ...

Mitglied diverser frei improvisierender Ensembles in der Schweiz

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation

Kompositionsförderung

Stilbeschreibung

"Das Bewusstsein des Menschen ist der Fokus meines täglichen Tuns."
Der Kompositionsakt im elektro-akustischen Medium ist ein Perpetuum Mobile. Konkretes und Abstraktes, Material und Idee, Sinnliches und Geistiges befruchten einander. Unbekannte "Naturklänge" des Computers entstehen und erweitern den akustischen Horizont. Aufführungen ohne die zerstreuende Präsenz von AkteurInnen fordern zum Hin-ein-hören auf. Der Kompositionsstil ergibt sich in der Folge der musikalischen Ideen, der Computertechnik und aus dem zu verarbeitenden Klangmaterial.

 

Wien, am 23.08.2007

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