Jo Aichinger © Helmut Lackinger
Jo Aichinger "prägt[e] als Veranstalter und Intendant seit nahezu 40 Jahren die niederösterreichische Kulturlandschaft mit seiner ganz spezifischen Handschrift. Vor mehr als 20 Jahren war er federführend bei der Gründung des Festivals Glatt und Verkehrt beteiligt, das sich zu einem der renommiertesten Festival der Ethno-World und Volksmusik Europas entwickelt hat. Den Klangraum Krems (Minoritenkirche Krems/Stein) machte er mit dem Osterfestival Imago Dei und dem Festival Kontraste zu einem beliebten und begehrten
Auftrittsort für internationale Künstlerinnen und Künstler. Jo Aichinger pocht[e] beharrlich auf inhaltliche Qualität und Tiefgang und [ließ] von diesen Kriterien trotz anhaltender, massiver Widerstände – argumentiert mit Quoten und den üblichen marktbezogenen Mechanismen – nicht ab. Veranstalter dieses Formats gibt es zunehmend weniger: Jo Aichinger [war] einer ihrer bedeutendsten Vertreter in Österreich und darüber hinaus."
Bundeskanzleramt, Sektion für Kunst und Kultur (2018): Kunst- und Kulturbericht 2017, S. 273
Auszeichnungen
2014 Austrian World Music Award: Ehrenpreis
2017 Kulturpreise des Landes Niederösterreich: Würdigungspreis in der Sparte Musik
2017 Bundeskanzleramt, Sektion für Kunst und Kultur: Österreichischen Kunstpreis in der Kategorie Musik
Tätigkeiten
Klangraum Krems Minoritenkirche: Künstlerischer Leiter
1997 Festivals Glatt&Verkehrt: Künstlerischer Leiter
Literatur
2002 Rögl, Heinz: mica-Interview mit Joe Aichinger - mica - music austria. In: mica-Musikmagazin.
2021 mica: Festivalleiter Jo Aichinger gestorben - mica - music austria. In: mica-Musikmagazin.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 11. 1. 2023): Biografie Josef Aichinger. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/163014 (Abrufdatum: 23. 11. 2024).