"Rudolf Berchtel, 1961 in Mittelberg/Kleinwalsertal geboren, studierte nach der Matura in Innsbruck Geographie und Kunstgeschichte (Dr. phil) sowie Orgel und Kirchenmusik. Die Orgelreifeprüfung bei Prof. Reinhard Jaud und das Kirchenmusikdiplom absolvierte er mit Auszeichnung. Nach einigen Jahren Tätigkeit an der Musikschule in Lustenau unterrichtet er heute an der Musikschule Dornbirn Orgel und Klavier. An der Stadtpfarrkirche St. Martin in Dornbirn ist er seit 1990 als Organist, Chorleiter sowie künstlerischer Leiter des jährlich veranstalteten Festivals Symphonische Orgelkunst tätig. Konzerte und Rundfunkaufnahmen ergänzen sein künstlerisches Wirken."
Rudolf Berchtel, abgerufen am 4.6.2024 [https://www.edition-lade.com/b__cds/c__cd__interpreten/Text_Interpret_041.htm]
Stilbeschreibung
"Rudolf Berchtel hat ein Gespür und eine große Vorliebe für Klarbenfarbenspiele und den Einsatz von wirkmächtigen Steigerungen mittels virtuos entfalteten Tongirlanden, imposanten Klangsäulen sowie spezifischen Registrierungen."
Silvia Thurner (2021): Raumgreifende Klangfülle – Rudolf Berchtel brachte die Behmann-Orgel in Dornbirn St. Martin zum Strahlen. In: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, abgerufen am 4.6.2024 [https://www.kulturzeitschrift.at/kritiken/musik-konzert/raumgreifende-klangfuelle-rudolf-berchtel-brachte-die-behmann-orgel-in-dornbirn-st-martin-zum-strahlen]
Tätigkeiten
1990–heute Festival Symphonische Orgelkunst, Dornbirn: Organist, Chorleiter, künstlerischer Leiter
Musikschule Lustenau: Lehrer
Musikschule Dornbirn: Lehrer für Klavier und Orgel
Pfarrkirche St. Martin, Dornbirn: Organist
Pressestimmen (Auswahl)
25. Oktober 2021
"Eindrücklich interpretierte Rudolf Berchtel die beiden Kompositionen und brachte deren Aussagegehalt hervorragend zur Geltung. [...] In der Zugabe erwies Rudolf Berchtel der Schweizer Orgelbaufirma Kuhn mit den berühmten „Kuhreigen“-Motiven sowie dem Galopp aus Rossinis Ouvertüre „Wilhelm Tell“ seine Reverenz. Die Zuhörenden applaudierten lange und dankten herzlich."
Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft: Raumgreifende Klangfülle – Rudolf Berchtel brachte die Behmann-Orgel in Dornbirn St. Martin zum Strahlen (Silvia Thurner, 2021), abgerufen am 4.6.2024 [https://www.kulturzeitschrift.at/kritiken/musik-konzert/raumgreifende-klangfuelle-rudolf-berchtel-brachte-die-behmann-orgel-in-dornbirn-st-martin-zum-strahlen]
24. Oktober 2011
"Alexandre Guilmant schrieb in seine 1. Symphonie für Orgel und Orchester, op. 42 viele empfindsame Melodien ein, die durch leittönige Stimmführungen einen sehnsuchtsvollen Charakter verströmten. Im Wechselspiel mit monumentalen Akkordballungen ergab sich ein wirkungsvolles musikalisches Ganzes. Die Idylle im langsamen Satz verbreitete eine in sich stimmige, innere Ruhe, und die virtuosen Passagen im Finalsatz wurden hervorragend in Szene gesetzt. Vor allem Rudolf Berchtel an der Orgel verlieh der Werkdeutung Profil, spielte die Musik mit einer gut angepassten Registrierung und fasste die nach klassischen Vorbildern konzipierte Musik in klare Konturen. Das „Collegium Instrumentale“ unter der Leitung von Guntram Simma war ein ebenbürtiger Partner."
Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft: Bombastische Klangtürme – der Organist Rudolf Berchtel und das „Collegium Instrumentale“ unter der Leitung von Guntram Simma nahmen sich zum Jubiläum (fast zu) viel vor (Silvia Thurner, 2011), abgerufen am 4.6.2024 [https://www.kulturzeitschrift.at/kritiken/musik-konzert/bombastische-klangtuerme-2013-der-organist-rudolf-berchtel-und-das-201ecollegium-instrumentale201c-unter-der-leitung-von-guntram-simma-nahmen-sich-zum-jubilaeum-fast-zu-viel-vor]
Aufführungen (Auswahl)
2007 Rudolf Berchtel (Orgel), 14. Reihe "Symphonische Orgelkunst", Dornbirn: Matrix (UA, Thomas Thurnher)
2011 Kirchenchor St. Martin, Johannes Hämmerle (Orgel), Rudolf Berchtel (Leitung), Pfarrkirche St. Martin, Dornbirn: Confiteor (UA, Thomas Thurnher)
2024 Kirchenchor Bezau, Thomas Thurnher (Leitung), Rudolf Berchtel (Orgel): Missa BonAventura (UA, Thomas Thurnher)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 6. 2024): Biografie Rudolf Berchtel. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/164942 (Abrufdatum: 22. 11. 2024).