Skip to main content

Ereso

Werktitel
Ereso
Untertitel
Für Orchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
2010
Überarbeitungsjahr
2012
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Besetzungsdetails

Orchester

Weitere Informationen: auch Arrangement für kleines Orchester (2012)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"„Anlässlich des 40. Geburtstags des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien habe ich einen Auszug aus meiner Chorkomposition ‚Kokoro‘ ausgewählt, die ursprünglich für einen 8-10-stimmigen Frauenchor a cappella geschrieben worden war (Auftrag der Münchner Philharmoniker, Uraufführung am 17 7. Dezember 2007 in der Allerheiligenhofkirche der Residenz München unter der Leitung von Prof. Andreas Herrmann aufgeführt und für großes Orchester arrangiert.

Der dreisilbige Name des Orchesters ist eine rhythmische Entsprechung zum japanischen Wort „Kokoro“ (Herz). Mein Geburtstagsgeschenk „Ereso“ ist eine Reminiszenz an mein Chorwerk „Kokoro“, das auf den gleichnamigen Roman des japanischen Schriftstellers Sôseki Natsume verweist. Das Überleben des RSO liegt nicht nur mir am Herzen.“

Die Komposition „Ereso“ für Orchester von Gabriele Proy wurde vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums in Auftrag gegeben und 2010 bei Capriccio auf der Doppel-CD „102 Meisterwerke“ des Symphonieorchesters veröffentlicht.

„Ereso“ ist dem ORF Radio-Sinfonieorchester Wien, seinem künstlerischen Leiter Christian Scheib und dem Dirigenten Gottfried Rabl gewidmet. Seine Weltpremiere feierte es am 25. Juni 2010 im Radiokulturhaus Wien mit der Aufführung des ORF Radio-Sinfonieorchesters Wien unter Gottfried Rabl.

Die Fassung für kleines Orchester wurde für das Ensemble Orchesterwelt komponiert und durch die Verleihung des Kompositionspreises 2012 des österreichischen Ministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur ermöglicht. „Ereso“ in der Bearbeitung für kleines Orchester feierte am 8. November 2012 seine Weltpremiere mit der Aufführung des Ensembles Orchesterwelt unter der Leitung von Vladimir Kiradjiev im Saal der Pädagogischen Hochschule Baden."
Gabriele Proy, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, (Eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer) abgerufen am 14.05.2024 [http://www.gabrieleproy.at/info/details/Ereso.html]

Auftrag: ORF Radio Symphonieorchester Wien, Anlässlich des 40. Geburtstags des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien

Uraufführung (Version für Orchester)
25. Juni 2010 - Radiokulturhaus Wien
Mitwirkende: ORF Radio Symphonieorchester Wien, Gottfried Rabl (conductor), 

Uraufführung (Arrangement für kleines Orchester)
8. November 2012 - Baden
Mitwirkende: Orchester "Orchesterwelt", Vladimir Kiradjiev (Dirigent)

Aufnahme
Titel: „102 Meisterwerke“ des Symphonieorchesters 
Label: Capriccio (Doppel-CD)
Jahr: 2010 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 5. 2024): Proy Gabriele . Ereso. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/168977 (Abrufdatum: 22. 7. 2024).