Kinderchor (1), Klavier (1)
Beschreibung
"Guatelmatekische Kindermesse, vorwiegend im Rhythmus des guatemaltekischen Son. Klavierbegleitung, Erläuterung zum Son und zur Aussprache der spanischen Texte.
***
Geschrieben 1982 unter dem Eindruck der bürgerkriegsähnlichen Zustände in Guatemala, für Kinderchor, Orff-Orchester und Marimba der Unterstufe (Primaria) des Instituto Austriaco Guatemalteco
„Son“ nennen die Guatemalteken den typischen Rhythmus von alten und neu komponierten Liedern und Instrumentalstücken, zumeist im 6/8 Takt, der zwischendurch immer wieder in den ¾-Takt umkippt. Er unterscheidet sich wesentlich vom besser bekannten „Son“ aus Kuba, dem Vorläufer von Rumba und Salsa.
Typisch für die rhythmische Begleitung ist die „Hell-Dunkel-Inversion“ (Schwertberger) … die in unseren Breiten betonten Taktteile sind nicht dem Bass, sondern helleren Klängen und Perkussions-Geräuschen zugeordnet. Aus europäisch Bass – Akkord – Akkord (Walzer, Ländler) wird im lateinamerikanischen Raum ein Akkord (heller Klang) – Bass – Bass (bzw. dumpfes Geräusch, dumpfer Klang), und das in verschiedenen rhythmischen Varianten."
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 4. 2021): Schwertberger Gerald . Misa Son. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/174353 (Abrufdatum: 18. 11. 2024).