Beschreibung
"Eine akustische Intervention in der Wiese.
Verschiedenen Personen wurde die Frage gestellt, wie sie ihr Leben gestalten würden, wenn sie über ein be- dingungsloses Einkommen von 1100 Euro im Monat verfügen würden. Auf diesen Interviewaufnahmen basierend wurde eine Audiokomposition entwickelt.
Diese Installation wird aus einer Situation heraus rezipiert, die geistigen Freiraum und ein Unterbrechen des ständigen Getriebes ermöglicht. Die Audiotechnik ist im Erboden vergraben und nicht sichtbar, der Ton kommt also aus dem Gras und ist am besten liegend in Nähe des Erdbodens zu hören. Matten und Sonnenschirme in einer ö entlichen Grünanlage fordern dazu auf, sich eine Weile im Gras auszu- strecken und sich dem beschaulichen Zuhören zu widmen.
Grundlegende Fragen kommen zur Sprache: Arbeit, Leistung und monetäre Wertung, Konsum, Wohlstand und Notstand, sozialer Zusammenhalt und kreative Verwirklichung, Kapital und Produktivkraft, Faulheit und Freiheit.
Ausgestellt und entwickelt für Parque de Sol, Lames St. Pölten 2010 und TKI Open, Stadtpark Innsbruck 2011"
Chrsitine Schörkhuber, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, abgerufen am 20.07.2023 [http://www.chschoe.net/deutsch/030gs.htm]
Uraufführung
2010 - St. Pölten
Veranstalter: Kulturverein La Musique et Sun
Weitere Informationen: Zusammenarbeit mit Christoph Freidhöfer
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 20. 7. 2023): Schörkhuber Christine . Grundsätzliches. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/175208 (Abrufdatum: 23. 1. 2025).