Klarinette (1), Fagott (1), Klavier (1)
I. Allegretto
II. Andantino con moto
III. Scherzo con variazioni
IV. Molto maestoso
Stilbeschreibung:
Das Grand Trio, komponiert im Dezember 2013, war ein Auftragswerk für die ungewöhnliche Besetzung Klavier-Klarinette-Fagott, die zuvor nur Glinka verwendet hatte. Komponiert auf Grundlagen der Neuen Wiener Klassik, wurde das Werk bereits mit Begeisterung aufgenommen und bietet eine passende Erweiterung eines klassischen Repertoires ebenso wie einen willkommenen Kontrast zur weitgreifenden zeitgenössischen Kakophonie.
Reich an rhythmischen Variationen und ungewöhnlichen, doch immer ästhetischen Modulationen, stellt das Werk mittlere technische Herausforderungen an den Pianisten und Fagottisten, sowie einige schwerere technische Anforderungen an den Klarinettisten. | Im Hörbeispiel hören Sie das Ende der Exposition sowie den Beginn der Durchführung des vierten und finalen Satzes.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Furano Rina . Grand Trio - für Klarinette, Fagott und Klavier. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/179610 (Abrufdatum: 22. 11. 2024).