Skip to main content

Voices for Harry Partch

Werktitel
Voices for Harry Partch
Untertitel
Für Ensemble mit Harry Partch Instrumenten
Komponist:in
Entstehungsjahr
2014–2015
Dauer
~ 24m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Sprache (Text)
Deutsch
Englisch
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Solostimme(n)
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"In einer aufwendigen Aktion ließ nun das Ensemble Musikfabrik dieses gesamte 40-teilige Instrumentarium für sich nachbauen und schuf so die Bedingungen, die europäische Öffentlichkeit mit Partchs faszinierender, perkussiv-sinnlicher Klangwelt bekannt zu machen. In Kooperation mit den Veranstaltern erhält hierbei je ein Komponist den Auftrag, ein Werk für Partchs Instrumente zu schreiben, das neben den Stücken ihres Erfinders erklingt. Mit Carola Bauckholt wählten die KunstFestSpiele Herrenhausen eine Komponistin, deren musikalisches Denken viele Bezüge zu Harry Partch aufweist."
Presseinformation / Kunstfestspiele Herrenhausen (2015/05), abgerufen am 18.8.2021 [https://archiv2015.kunstfestspiele.hannover.de/content/download/541977/12394498/file/PI%2B-%2BEnsemble%2BMusikfabrik%2B-%2BPitch%2B43.pdf]

"Voices for Harry Partch ist nun Bauckholts erster Versuch, den Klang der menschlichen Stimme zum Ausgangspunkt einer Komposition zu machen. Tatsächlich sind es der Klang, die Melodik und Rhythmik der Sprache, die hier am Anfang und im Zentrum stehen, nicht die Worte selbst."
Programmheft zum Konzert am 11. Oktober 2015: Musikfabrik im WDR. Konzert 56. Pitch 43_tuning the cosmos (veröffentlicht am 28. September 2015), abgerufen am 18.8.2021 [https://issuu.com/ensemblemusikfabrik/docs/mufa14671_programmheft_56_150925_vi]

Das Instrumentarium von Harry Partch gibt mir diese Möglichkeit, denn genau dieser Wunsch, dem Klang der Sprache nahe zu kommen, war mit eine seiner Motivationen, eigene neue Instrumente mit viel feineren Tonstufen zu entwickeln.
Hört man Partchs eigene Sprechstimme mit ihrem großen Umfang und starken melodischen Duktus, dann wird sein Anliegen sofort klar. So liegt es nahe, auch Sprachaufnahmen von seiner Stimme zu bearbeiten neben einer anderen Sprachaufnahme, die wegen ihres starken authentischen Charakters für mich wie ein "object trouvée" ist. Es geht mir darum, den Charakter und das Besondere von diesen gefundenen Sprachmomenten herauszuholen. Das ist möglich, indem Sprechduktus und Melodie losgelöst vom Text nun durch Instrumente wiedergegeben wird und so der musikalische Anteil in den Vordergrund rückt. Durch das Aufeinandertreffen von Original und "zu Musik gewordenem" entsteht ein wunderbarer Zwischenraum, der mich künstlerisch fordert.
Carola Bauckholt (2014/05) / musikfabrik.eu: (hnaumann, 2015), abgerufen am 18.8.2021 [https://www.musikfabrik.eu/de/blog/carola-bauckholt-voices-harry-partch]



Auftrag: KunstFestSpiele Herrenhausen

Uraufführung
29. Mai 2015 - Herrenhausen
Mitwirkende: Ensemble Musikfabrik, Clement Power (Leitung), Paul Jeukendrup (Klangregie)
Weitere Informationen: Finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung

Aufnahme
Jahr: 2019
Titel: Erbe
Label: Wergo

Aufnahme
Titel: Voices For Harry Partch
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Carola Bauckholt 
Datum: 9. März 2020
Mitwirkende: Ensemble Musikfabrik, Clement Power (Leitung)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 8. 2021): Bauckholt Carola . Voices for Harry Partch. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203557 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).