Solo: Sopran (1), Mezzosopran (1), Bariton (1), Alt (1), Tenor (1), Sprecherin (1)
gemischter Chor (1), Flöte (2), 2 Oboe (2), Klarinette (2), Bassklarinette (1), Fagott (1), Horn (4), Trompete (2), Posaune (3), Tuba (1), Perkussion (3), E–Gitarre (1), Harfe (1), Klavier (1), Keyboard-Orgel (1), elektronische Zuspielung (1)
Rollen: ARTEMISIA (Malerin, Sopran), FRIDA (Malerin, Mezzosopran), VINCENT (Maler, Bariton), HELFER (Alt), BERATER/ AUKTIONATOR (Tenor/ Sprecher), MUSEUMSPÄDAGOGIN (Sprecherin), MUSEUMSBESUCHER (gemischter Chor)
Beschreibung
"Ein fiktives Aufeinandertreffen führt drei Künstler-ikonen aus völlig unterschiedlichen Zeiten und geo-graphisch-kultureller Herkunft in einem Heilbadzusammen.Die verbindende Klammer ist die Reflexion über ihrLeben, Rätselhaftes über ihren kreativen Antrieb mitdem besonderen Aspekt von Verletzung -seelischer wiekörperlicher. Ausschnitte aus Briefen,Tagebuch-eintragungen sowie eine aus einem Bild erfundene Szene dienen als Textgrundlage des Librettos, das zu einem Drama verdichtet ist. Gentileschi, Kahlo, Van Gogh -MalerInnen, Triebtäter-Innenmit Doppelbegabungen reden miteinander und aneinander vorbei, streiten, scherzen, werden seltsame Liebespaare, die ihr Ende kommen sehen.Ein Zeitsprung, ihre Wiederkehr in die Gegenwart –mit Steve in die Bilderflut des „Digital“ und eine Kunstauktion -bringt ihre Realität, Traum und Schmerzan die Wände der großen Museenundin die Häuservon Millionären. Mit einer „Apotheose“ alsbegehbare Installation endet die Oper –posthume Trans-formationen menschlicher Existenzen ins Überirdische."
Christian Diendorfer (2022)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 22. 7. 2022): Diendorfer Christian . DIE IKONEN. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/205981 (Abrufdatum: 24. 11. 2024).