Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Violine (1), Violoncello (1)
Bezugsquelle: babelscores.com
Hörbeispiel: babelscores.com
Beschreibung
"Es war ein kranker Wunsch, die Musik einzufrieren. Nicht um ihr rechtzeitig den Atem oder das Dasein zu rauben, sondern mit der jämmerlichen Absicht, dann zuzusehen, wie es dahinschmilzt. Allmählich erschien die Idee des Einfrierens so hart und grausam für die Musik selbst, dass ich schließlich die Lust am Einfrieren verlor. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits die Hälfte der Arbeit geschrieben, und es war das Material, das ich auf halbem Weg nicht aufgeben wollte. Sprühen ist wahrscheinlich der mechanisch kühnste Trick, um die Illusion zu erzeugen, etwas zu verändern. Denn wenn wir irgendetwas sprühen, werden wir es nie in seiner ursprünglichen Form haben. Wenn es aber auf jeden Fall bleibt, bleibt es als etwas anderes. Mit diesen Ideen dieser Musik zuzuhören – ich weiß nicht, wahrscheinlich ist die Hauptsache hier, dass diese Ideen mich dazu gedrängt haben, sie zu schreiben."
Anna Arkushyna, Werkbeschreibung, babelscores.com (eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer), abgerufen am 22.08.2022 [https://www.babelscores.com/catalogs/instrumental/chamber-ensemble/416-spraying]
Aufnahme
Titel: Anna Arkushyna: Spraying (2012)
Plattform: Youtube
Herausgeber: Musica QuLacoza
Datum: 06.01.2021
Mitwirkende: Satoko Tange (Flöte), Naoto Yamamoto (Oboe), Ryoko Kuzushima (Klarinette), Rika Futakawa (Violine),Takuto Ishimoto (Violoncello), Hiroyuki Yamamoto (Dirigent)
Weitere Informationen: Live Mitschntt der Aufführung am 8. Februar 2020, HITOMI Hall, Nagoya (Japan)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 9. 2022): Arkushyna Anna . Spraying (2nd version). In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206224 (Abrufdatum: 24. 11. 2024).