Theremin (7)
Bezugsquelle: Universal Edition (Scodo)
Partitur Preview: Universal Edition (Scodo)
Beschreibung
"Gedanklich ist es Musik mit Klangverschmelzungen auf einfachen sinnlichen Schritten - das Theremin ist ideal für diesen Gedanken. Das Zeitmaß ist bewusst langsam innig gewählt
um eine Klangfläche wirksam entstehen zu lassen.
Inspiriert von Cyanotypien der Künstlerin Eva-Maria Raab. (www.evamariaraab.com)
Die Gestik der Thermin Spieler gibt der Musik einen fesselnden optischen Eindruck, ein Dirigat in dem Töne entstehen, Lautstärken kommen und gehen.
Spielanweisungen sind im Notentext abgedruckt. Jeder Akkolade wurde in der Paritur eine Seite zugeordnet um auch bildlich das Werk zu intensivieren.
Die Fa. Moog in Kalifornien baut ausgezeichnete Theremins, für das optische Element und auch die Klangvielfalt habe ich das Moog Thermini zur Komposition hinzugewählt. (www.moog-music.com)
Um den Verschmelzungscharakter der 7 Theremins zu verstärken empfehle ich die Effekt-Einstellung eines mittleren Delays. Als Tonleiter ist Ionian auf C geeignet, der Sound laut Spielanleitung im Notentext wird gemischt - ich bevorzug den Airwave Klang."
Werkbeschreibung, Universal Edition, abgerufen am 09.02.2023 [https://www.universaledition.com/moritz-polin-8021/werke/concert-series-theremin-sphera-31954]
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 9. 2. 2023): Polin Moritz . THEremin SPHera. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/207264 (Abrufdatum: 15. 1. 2025).