Beschreibung
""We arrived on the dark side of Europe" - Erinnerungen an Idomeni.
Der Titel entstand im Zuge eines Gespräches über Pink Floyd mit einem der Bewohner Idomenis. Tausende Menschen waren 2015 dort an der griechisch-mazedonischen Grenze gestrandet. Um sich aus ihrer Sprachlosigkeit zu befreien und ihren Forderungen Audruck zu verleihen, beschrifteten sie ihre Zelte – in der Hoffnung, dass ihre Zeilen von den Fernsehteams aufgezeichnet, irgendwohin gesendet und gelesen werden würden. Gesammelt, disloziert und inszeniert finden sie in Kunstäumen eine neue Rezeptionsfläche. Die Zitate auf den beleuchteten und vibrierenden Zeltwänden geben Einblicke in die Lebenswelt dieser heterogenen Gruppe von Menschen, die hier zur unfreiwilligen Schicksalsgemeinschaft wurden.
Die Installation enstand erstmals für die Soundart @Konfrontationen, Nickelsdorf 2015 mit Mitarbeit von Arnold Haberl, Amir Zada Kahn, Bachir Abdulahad, Mahdir Nadir Hussain, Wisam."
Christine Schörkhuber, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, abgerufen am 20.07.2023 [http://www.chschoe.net/deutsch/installation.htm]
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 20. 7. 2023): Schörkhuber Christine . Dark side of Europe. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/208669 (Abrufdatum: 23. 11. 2024).