Violine (1), Violoncello (1), Klavier (1)
Bezugsquelle: Edition Peters (Wise Music Classical)
Weitere Informationen: geschrieben für die Abschlussprüfungen des Conservatorio Giuseppe Verdi di Milano von Clara Iannotta.
Beschreibung
"In Il colore dell’ombra greift Iannotta in die Instrumente selbst ein und bringt das Ensemble in einer von vielen Hommageakten an Ravels Klaviertrio neu ins Gleichgewicht. Die geschliffenen bürgerlichen Stimmen der Violine, des Klaviers und des Cellos werden abwechselnd verstimmt, gedämpft und in extreme Register verbannt. Indem Iannotta die natürliche Resonanz des Klaviertrios umstrukturiert (wie es Ravel tat), ruft er Klänge hervor, die die Sprache der Materialität unserer Instrumente symbolisieren: Holz, Haare, Harz, Metall, Fleisch. Die Körnung jeder Instrumentalstimme tritt in den Vordergrund und erzeugt eine ungewöhnliche Textur und Vibration. Die schlaffen, verstimmten Saiten vibrieren locker und guttural; Tiefe Klaviersaiten, an präzisen harmonischen Punkten gedämpft, erklingen im Falsett und strahlen einen seltsamen akustischen Glanz aus."
Pala Garcia, Programm note, Homepage der Komponistin, (eigene Übersetzung von ilker Ülsezer), abgerufen am 26.03.2024 [http://claraiannotta.com/works/chamber-music/il-colore-dell-ombra/]
Uraufführung
2. März 2011 - Paris (Frankreich)
Veranstalter: CNSMDP - Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse Paris
Mitwirkende: die Solisten des Ensemble Multilatérale: Nathalie Shaw (Violine), Séverine Ballon (Violoncello), Lise Baudouin (Klavier)
Aufnahme
Titel: Passage - Longleash
Label: New Focus Recordings
Jahr: 2017
Titel: Clara Iannotta "Il colore dell'ombra"(2010), for piano trio
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Clara Iannotta
Jahr: 2012
Mitwirkende: die Solisten des Ensemble Multilatérale: Nathalie Shaw (Violine), Séverine Ballon (Violoncello), Lise Baudouin (Klavier)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 17. 4. 2024): Iannotta Clara . Il colore dell’ombra. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209946 (Abrufdatum: 25. 12. 2024).