Skip to main content

MPS

Name of Organisation
MPS
auch bekannt unter
Musik Produktion Schwarzwald
erfasst als
Label / Vertrieb
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Subgenre
Jazz
Free Jazz
Fusion / Rockjazz
Gründungsjahr: 1968

 

Gründung von MPS (Musik Produktion Schwarzwald) 1968 als Nachfolgelabel der SABA-Records in Villingen (Deutschland). Neben eigenen Produktionen wurden zunächst auch Titel anderer Schallplattenfirmen in Lizenz übernommen und vertrieben. Veröffentlicht wurden u.a. Aufnahmen von den Berliner Jazztagen und den Donaueschinger Musiktagen sowie dem New Jazz Meeting Baden-Baden sowie Aufnahmen amerikanischer, europäischer und japanischer Jazzmusiker. MPS war damit das erste deutsche Label, das ausschließlich Jazzproduktionen vorlegte. Bemerkenswert ist dabei das breite stilistische Spektrum vom Swing bis zu Free Jazz, Rockjazz und Vorläufern des Ethno-Jazz.
Zu den weiteren Markenzeichen von MPS zählt die hohe Aufnahmequalität, sowie die Angaben über Künstler, Instrumentierung und Spieldauer.

 

1999 übernahm Universal Jazz das Programm der MPS-CD-Neuausgaben. Ab 2000 verlegte Speakers Corner Records einzelne MPS-Alben neu als Schallplatten mit Originalcovern. Zu Beginn des Jahres 2014 erwarb die Edel AG das Label von der Universal Music Group für die Jazzdivision Edel:Kultur der Konzerntochter Edel Germany GmbH.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): MPS. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/42130 (Abrufdatum: 3. 7. 2024).