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Gradwohl Gerald

First Name
Gerald
Family Name
Gradwohl
erfasst als
Interpret:in
Ausbildner:in
Musikpädagog:in
Bandmanager:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Funk
Jazz
Pop
Rock
Instrument(e)
Gitarre
Geburtsjahr
1967
Geburtsort
Wiener Neustadt
Geburtsland
Österreich
Gerald Gradwohl

Gerald Gradwohl © Andreas Mueller

Spricht man von der internationalen Fusionsszene, so fällt mit Sicherheit bereits nach kurzer Zeit der Name Gerald Gradwohl. Er ist bekannt dafür, seinen musikalischen Wurzeln, welche im rockig angehauchten Jazz mit starkem Funk- und Fusioneinschlag liegen, stets auf seine ganz eigene virtuose Art treu geblieben zu sein.
Gerald Gradwohl wurde durch seine Mitwirkung bei Threeo und Tangerine Dream international bekannt, besuchte Festivals und tourte in aller Welt.

Auszeichnungen
2024 Österreichischer Musikrat (ÖMR): Nominierung Österreichischer Jazzpreis i.d. Kategorie "Best Live Act" (mit Gerald Gradwohl Group)

Ausbildung
Josef Matthias Hauer - Konservatorium der Stadt Wiener Neustadt Wiener Neustadt Studium Gitarre 
Wien Diplomstudium in Jazzgitarre, abgeschlossen mit ausgezeichnetem Erfolg Gitarre 

Tätigkeiten
1991 Joseph Haydn Konservatorium des Landes Burgenland Eisenstadt Lehrauftrag für Jazzgitarre
1993 - 1998 Zentralmusikschule Eisenstadt Eisenstadt Lehrer für E-Gitarre 
Polycollege Stöbergasse Wien Referent für Gitarre
2006 Joseph Haydn Konservatorium des Landes Burgenland Eisenstadt seither Vorstand des Jazz-Instituts
Zusammenarbeit mit Threeo, The Powergrade, Tangerine Dream, Sandra Pires, Humphrey Bogatsch & Die Funkberater, Hot Pants Road Club, Supervamp, Wolfgang Lindner Hallucination Company, Tietzes Bill Ramsey, Billy Jenkins, Andi Baum, Hansi Lang, Sisters of Ou!, Rick Margitza, Viktor Gernot, Bob Berg, Universum, Sony, Theater der Jugend, Christina Zurbrügg, Andy Borg, Starmania, und viele mehr

Aufführungen (Auswahl)
weltweit Konzerte und Festival-Autritte, zB Wiesen, Montreal, Madrid, Mexico, Warschau, Washington 

Pressestimmen
2008
"If ZZ Top played fusion music, this is what it would sound like. This is jazz-rock boogie of the highest order. No wine drinking for fans of this trio. It's all about the beer."KiWa Walk" is a power track. Gradwohl is sort of a heavy fusion-era Jeff Beck. His chords are thicker and more jazz influenced, but his soloing, harmonic sense and calculated use of his whammy bar owe a nod to Beck in some way. Lackner and Al-Shami rock the house on this number as well. Lackner's bass is a throbbing monster. Al-Shami has the groove locked down tight and has thrown away the key. All three players know that even this type of music has nuances. They display that knowledge every time they pause for a beat or two to change direction. No cheese for listeners of this music. Pass the chips."
www.jazz.com

2007
"Gerald Gradwohl from Austria is a guitarist of extraordinary depth and sensitivity. Gradwohl plays with the same kind of abandon as Scott Henderson, and is able to portray the same gracefulness as Frank Gambale, showing a solid command for his jazz meets rock guitar stylings, in part, he can play in technically demanding jazz/classical modes, and add enough rock mutations to separate him from the far less interesting players out there. 
"Tritone Barrier" is the follow up album to "ABQ" from 2003 feat. the late, talented saxman Bob Berg and the Tribal Tech rhythm section, Kirk Covington and Gary Willis - and you will be strucked by the freshness of playing, the variety of tunes and arrangements, and the musical scope of the album. With his new trio: Joe Lackner on bass and Farid Al-Shami on drums plus special guests: Scott Henderson (guitar), Kirk Covington (drums), Frank Itt & Harald Weinkum / bass, Gradwohl continues with another guitar masterpiece. The playing throughout is of course stunning. The compositions are varied in style - sometimes jazzy, heavy, complex, and funky - but always entertaining. It actually sounds like the musicians were really enjoying themselves while making such a wonderful album. With "Tritone Barriers" Gerald Gradwohl covers a lot of fusion territory, from straight-ahead, to funked up Tech, to slow jazz, to aggressive funk, to instrumental rock."
www.jazzrockworld.com

2004
"Der österreichische Super-Gitarrist (wirklich keine Übertreibung) Gerald Gradwohl lässt das totgeglaubte Genre Jazzrock bzw. Fusion auf erfrischende und unpeinliche Weise wieder aufleben. Mitstreiter auf dieser rasanten Tour sind die Jazzgrößen Bob Berg, Kirk Covington und Gary Willis. Trotz einiger komplizierter Kompositionen und Improvisationen groovt die Platte gehörig und enthält mit dem "Hornsong" ein richtiges Jazz-Funk-Monster."
Planet Magazine

2004
"Die Gitarre in Gradwohls Händen ist perfekt, sie hat Lust, sie ist spontan, überraschend, sie liebt das Spiel mit den anderen Perfektionisten, sie lebt, sie atmet und sie erinnert mich an den Gitarristen "Gerald Gradwohl". Vergleiche mit anderen Gitarristen halte ich für falsch und sinnlos: It's simply the best, it's simply Gradwohl. Licks die nur einer auf dieser Welt spielen kann, perfekte Solis mit Spannung und eine Freude für jeden Rock, Funk und Jazzfan."
www.musikonline.at

2001
"Ein hervorragender Gitarrist!"
Gitarre & Bass

Literatur
mica-Archiv: Gerald Gradwohl
mica-Artikel: Das Gerald Gradwohl Trio zu Gast in der Backstagebar (2011)
2023 Plank, Jürgen: „DIESES ALBUM IST EIN VERSUCH, DER GUT GEGANGEN IST“ – GERALD GRADWOHL IM MICA-INTERVIEW. In: mica-Musikmagazin.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 13. 11. 2024): Biografie Gerald Gradwohl. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/69156 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).