Foto: Tamburica Cindrof ©
Unter den im Burgenland zahlreich vertretenen Tamburicagruppen zählt die Tamburica Cindrof sicherlich zu den erfolgreichsten und renommiertesten des Landes. Diese kroatische Volksmusikgruppe gibt es seit nunmehr über 40 Jahren. 1963 wurde die Tamburica Cindrof gegründet. Matthias Schlögl war der erste musikalische Leiter. Ihm folgte Franz Handl, der im Jahre 1972 von Ernst Gollubits abgelöst wurde. Seit 1996 leitet nun Roland Petschenig äußerst engagiert die Geschicke der Gruppe.
Die Tamburica präsentierte im Laufe ihrer Vereinsgeschichte das Burgenland und Österreich im In- und Ausland recht erfolgreich. Bei unzähligen Tourneen und Gastspielen wurde sie stets mit Begeisterung aufgenommen. Dies ist sicher auch auf ihr ungezwungenes und temperamentvolles Auftreten zurückzuführen.
Besonders hervorzuheben sind die seit den späteren 70er Jahren bestehenden Kontakte zu Toni Stricker und André Heller. Beide haben Tamburicamusik auf ihren Tonträgern erklingen lassen und somit gezeigt, dass dieses Instrument nicht nur in Verbindung mit Volksmusik eingesetzt werden kann. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war die LP „Die schönsten Lieder der pannonischen Heimat“, die von André Heller produziert wurde, sowie die Mitwirkung der Gruppe bei vielen Produktionen von Toni Stricker.
Die aktuellste CD der Tamburica Cindrof wurde im Jahre 2003 aufgenommen und verbindet mit dem Titel "Generacije" kroatische Volkslieder mit modernen Schlagern, aber auch Original-Aufnahmen der LP "Die schönsten Lieder der pannonischen Heimat".
Die Tamburica war immer und ist auch heute ein guter Botschafter nicht nur für die Gemeinde selbst, sondern vertritt auch das Burgenland und ganz Österreich erfolgreich auf zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland.
Das Ensemble hat zwischen 10 und 37 MusikerInnen.
Als Vertreter der burgenländischkroatischen Volksgruppe führt das Orchester ein breites Repertoire an bekannten kroatischen Volksliedern (wie zB "Daj mi daj", "Sve ptičice" oder "Rumeno cvatu rože"). Aber auch moderne Schlager des kroatischen Sängers Oliver Dragojević ("Cesarica", "Moj lipi anđele", …) oder der Band Latino ("Gdje je ljubav tu si ti") gehören zum Programm der Gruppe. Weiters versucht sich das Ensemble bei seinen Konzerten auch immer wieder an weltweit bekannten Hits wie "Tears in Heaven" von Eric Clapton oder "Vivo per lei" (Andrea Bocelli).
(Kathrin Springsics)
- 1981: Die schönsten Lieder der pannonischen Heimat
- 1985: Radost, žalost / Freud und Leid
- 1995: Naše selo / Unser Dorf
- 2003: Generacije / Generationen
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Tamburica Cindrof. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/163797 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).