Direkt zum Inhalt

Stadtkapelle Jennersdorf

Name der Organisation
Stadtkapelle Jennersdorf
erfasst als
Ensemble
Genre
Volksmusik/Volkstümliche Musik
Subgenre
Blasmusik
Schlager

Fotograf: Mag. Michael Schmidt/ © Jennersdorf Events

Gründungsjahr: 1923

 

Der Musikverein Stadtkapelle Jennersdorf hat seine Wurzeln in der Musikkapelle Rauscher, die im Jahre 1923 gegründet wurde.
Der Kapellmeister dieses Klangkörpers, Josef Rauscher, war in der K.u.K.-Zeit in Ungarn Militärmusiker und hat - ins Burgenland zurückgekehrt - seine Musiker selbst ausgebildet.
Das zweite Standbein unseres Musikvereines bildete der Musikverein Jennersdorf unter dem Kpm. Frank Deutsch.
1977 - anlässlich der Feierlichkeiten zur Stadterhebung - wurden die beiden Blasmusikvereine fusioniert und die Stadtkapelle Jennersdorf war geboren.
Bis 1979 leitete Kpm. Josef Rauscher die Geschicke des so entstandenen Vereines. Ihm folgte Kpm. Frank Deutsch nach, der schließlich aus gesundheitlichen Gründen den Taktstock Ende 1987 an den Kpm. Josef Weber übergab.
Mit Beginn des Jahres 2000 hat Kpm. Reinhold Buchas die musikalische Leitung des Blasorchesters übernommen.
Die Stadtkapelle Jennersdorf erfreut mit ihrer Musik nicht nur die Mitbürger/innen der Stadtgemeinde, sondern wird auch von den Blasmusikfans in der Umgebung geschätzt. In Folge dessen betreut die Stadtkapelle Vereine wie die Freiwillige Feuerwehr, den Österreichischen Kameradschaftsbund, das Rote Kreuz etc. in Jennersdorf und seinen Ortsteilen Grieselstein, Henndorf und Rax und in Königsdorf, Eltendorf und Zahling.
Unter Kpm. Buchas wird vor allem auch die moderne Welle forciert, wo sowohl aktuelle Hits, als auch Tanzmusik im Blasmusikarrangement gespielt werden. 

 

Das Ensemble hat zwischen 60 und 80 MusikerInnen.

Auszeichnung:

  • 04.11.2007: "Der burgenländische Musikant", verliehen vom Landeshauptmann

 

Traditionsmärsche
Böhmische Blasmusik
Klassische Musik
Moderne Blasmusik
Filmmusik
Big Band Arrangements
Eigenkompositionen des Kapellmeisters    

 

 

  • 2002: Marschparade (Koch Records)

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 17. 5. 2022): Stadtkapelle Jennersdorf. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/163813 (Abrufdatum: 24. 4. 2024).