Musikverein Trachtenkapelle Markt Allhau

Name der Organisation
Musikverein Trachtenkapelle Markt Allhau
erfasst als
Orchester
Genre
Volksmusik/Volkstümliche Musik
Subgenre
Blasmusik
Bundesland
Burgenland

Musikverein Trachtenkapelle Markt Allhau ©

Die Marktgemeinde Markt Allhau besaß schon seit dem vorigen Jahrhundert ein sehr reichhaltiges Blasmusikleben. Verantwortlich dafür war insbesondere Kapellmeister Josef Hagenauer, welcher der „Schuaster-Banda“ seit ihrer Gründung 1888 vorstand.
Nach Joserf Hagenauer übernahm Josef UIDL die Allhauer „Schuaster-Banda“. Er leitete sie bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, baute sie danach neu auf und übergab sie 1948 an seinen Bruder Johann UIDL, da er selbst in die Vereinigten Staaten von Amerika emigrierte.
Im Jahre 1977 interessierte sich der Musikverein Markt Allhau für Ewald FENZ als neuen Kapellmeister. Während seiner Tätigkeit als Leiter der Kapelle konnte der Verein einen starken Aufwärtstrend erreichen, wie z.B. Aufstockung von 25 auf 53 Mitglieder, Amerika- und Kanadatournee, Produktion einer Musikkassette, Reisen in diverse Bundesländer. Er war besonders bemüht, dem Verein und somit der Gemeinde Markt Allhau weit über die Landes- und Bundesgrenzen hinaus einen guten Ruf zu verschaffen.  
Mag. Kurt URBAUER leitete ein halbes Jahr als provisorischer Kapellmeister den Verein bis Kapellmeister Prof. Peter FORCHER gewonnen werden konnte. Das musikalische Niveau konnte erheblich gesteigert werden, bei verschiedenen Wertungsspielen wurden gute Erfolge eingefahren.
Seit 28.02.1999 leitet nun Kapellmeister Mag. Ralf SCHÖCK den Musikverein Trachtenkapelle Markt Allhau. Der ausgebildete Musiker versteht es bestens den Klangkörper auf die verschiedensten Veranstaltungen im Laufe eines Jahres gut vorzubereiten.  
Auch die zahlreichen Obmänner und speziell die Obfrauen trugen sehr positiv dazu bei, dass der Verein, auch von der organisatorischen Seite bestens geführt, als Kulturträger Nr. 1 in der Gemeinde über viele Jahrzehnte zu bestehen vermochte.  

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Musikverein Trachtenkapelle Markt Allhau. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/164147 (Abrufdatum: 16. 5. 2021).