Staatstheater Darmstadt

Name der Organisation
Staatstheater Darmstadt
erfasst als
Theater

© Staatstheater Darmstadt

 

Das Staatstheater Darmstadt ist ein Mehrspartenhaus mit Musik- und Tanztheater, Schauspiel und Konzertwesen.
Das Haus kann auf eine lange Tradition zurückblicken: 1819 wurde der Betrieb als sog. Hoftheater eröffnet und trotz finanzieller Engpässe in den Jahren 1830 bis 1848 wurde das Theater bis 1871 fast durchgehend bespielt und feierte mit prachtvoll ausgestatteten Opernaufführungen viel beachtete Erfolge. Aufgrund der Unaufmerksamkeit eines Beleuchters brannte das Theater 1871 vollständig aus und konnte erst 1879 wiedereröffnet werden.
Die Umbenennung in Staatstheater erfolgte 1972, als das Theater an den Georg-Büchner-Platz umzog.


Links Facebook Staatstheater Darmstadt, YouTube-Kanal Staatstheater Darmstadt

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Staatstheater Darmstadt. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/166217 (Abrufdatum: 4. 7. 2020).