Dschungel Wien

Name der Organisation
Dschungel Wien
erfasst als
Theater
Genre
Neue Musik
Bundesland
Wien
Gründungsjahr: 2004

 

Am 1. Oktober 2004 wurde im MuseumsQuartier mit dem Dschungel Wien ein Theaterhaus für junges Publikum eröffnet. Der Spielplan richtet sich an eine Zielgruppe von 2-Jährigen bis hin zu jungen Erwachsenen und Familien und umfasst nahezu alle Theaterformen wie Sprechtheater, Figurentheater, Opern- und Musiktheater. Daneben werden etwa auch Theaterworkshops oder Schreibwerkstätten angeboten.

 

Regelmäßig ist Dschungel Wien mit Eigen- und Koproduktionen im Ausland zu sehen – u.a. in Frankreich, Spanien, Deutschland, Liechtenstein oder aber auch in Taiwan, Korea und im Sydney Opera House in Australien war Dschungel Wien bisher zu Gast.
Internationale Gastspiele bzw. Festivals sind ebenso am Spielplan, wie Eigen- und Koproduktionen, Uraufführungen von Wiener Theatergruppen und Premieren aus den Bundesländern. Außerdem wird seit der Eröffnung des Theaterhauses auch über die Landesgrenzen hinaus zusammengearbeitet und international produziert.


Links Facebook Dschungel Wien

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Dschungel Wien. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/167042 (Abrufdatum: 9. 7. 2020).