Dschungel Wien

Name der Organisation
Dschungel Wien
erfasst als
Theater
Genre
Neue Musik
Bundesland
Wien

Gründungsjahr: 2004

 

Am 1. Oktober 2004 wurde im MuseumsQuartier mit dem Dschungel Wien ein Theaterhaus für junges Publikum eröffnet. Der Spielplan richtet sich an eine Zielgruppe von 2-Jährigen bis hin zu jungen Erwachsenen und Familien und umfasst nahezu alle Theaterformen wie Sprechtheater, Figurentheater, Opern- und Musiktheater. Daneben werden etwa auch Theaterworkshops oder Schreibwerkstätten angeboten.

Regelmäßig ist Dschungel Wien mit Eigen- und Koproduktionen im Ausland zu sehen – u.a. in Frankreich, Spanien, Deutschland, Liechtenstein oder aber auch in Taiwan, Korea und im Sydney Opera House in Australien war Dschungel Wien bisher zu Gast.
Internationale Gastspiele bzw. Festivals sind ebenso am Spielplan, wie Eigen- und Koproduktionen, Uraufführungen von Wiener Theatergruppen und Premieren aus den Bundesländern. Außerdem wird seit der Eröffnung des Theaterhauses auch über die Landesgrenzen hinaus zusammengearbeitet und international produziert.

Quellen/Links
Facebook: Dschungel Wien

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 3. 2022): Dschungel Wien. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/167042 (Abrufdatum: 1. 10. 2022).