Direkt zum Inhalt

Sieben Präludien in Lichtfarben

Werktitel
Sieben Präludien in Lichtfarben
Komponist:in
Entstehungsjahr
2004
Dauer
~ 13m
Genre(s)
Klassik
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Klavier (1)

Schwierigkeitsgrad
3
4
Art der Publikation
Eigenverlag
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Sieben Präludien in Lichtfarben
ISMN / PN: 9790502288129
Ausgabe: Partitur
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 26
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 26,00 EUR

 

Abschnitte/Sätze
I) Violett  in C (für die rechte Hand allein) - magisch
II) Indigo in As (für die linke Hand allein) - mit klarem Geist, sachlich
III) Blau in F - redselig
IV) Grün in E - Nocturne - lieblich
V) Gelb in Cis - strahlend
VI) Orange in A - fröhlich, tänzerisch
VII) Rot in Fis - ekstatisch

Beschreibung

Bei dem IV. Internationalen Kompositionswettbewerb "Antonio Smareglia" in Italien (Herbst 2015) habe ich, für meine Komposition Sieben Präludien in Lichtfarben für Klavier, den II. Preis - in der Kategorie: Klavier (bei Nichtvergabe des I. Preises) gewonnen. Da ich bei der feierlichen Verleihung der Preise während des Preisträgerkonzertes am 27. November 2015 im Teatro Nuovo "Giovanni da Udine" aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte, wurde mir ein späterer Termin angeboten: der 17. September 2016. Diesmal konnte ich persönlich bei der 2. Auslage des Preisträgerkonzertes (ebenso im Teatro "Giovanni" abgehalten) dabei sein, den Preis entgegennehmen und meine Sieben Präludien in Lichtfarben auf einem Fazioli-Flügel selbst interpretieren. (Elzbieta Wiedner-Zajac)

Widmung: Meiner lieben Tochter Beata gewidmet

Uraufführung
9. Mai 2005 Bösendorfer-Saal
Mitwirkende: Wiedner-Zajac Elzbieta

Aufnahme
Label: Extraplatte GmbH
Mitwirkende: Wiedner-Zajac Elzbieta

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 7. 2020): Wiedner-Zajac Elzbieta . Sieben Präludien in Lichtfarben. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/170379 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).