Direkt zum Inhalt

Gryllus Samu

Vorname
Samu
Nachname
Gryllus
erfasst als
Komponist:in
Ausbildner:in
Interpret:in
Dirigent:in
Genre
Neue Musik
Jazz/Improvisierte Musik
Instrument(e)
Elektrische Bassgitarre
Geburtsjahr
1976
Geburtsort
Budapest
Geburtsland
Ungarn

"Samu Gryllus ist ein origineller und vielseitiger Künstler seiner Generation. Als Komponist arbeitet er häufig mit Musikern mit unterschiedlichem musikalisch-sozialem Hintergrund zusammen. Sein Hauptinteresse gilt der Multidisziplinarität in der darstellenden Kunst, wobei der Schwerpunkt auf der dargebotenen musikalischen Identität liegt. Er verfügt über Erfahrungen in der Klangkunst und in der akademischen Lehre. Seit 2010 gilt er als Experte für Soundpainting - eine Zeichensprache, die in der Bildung und den darstellenden Künsten eingesetzt wird.  

Samu wurde 1976 in Budapest, Ungarn, geboren. Er erwarb 2001 seinen BFA an der Franz-Liszt-Musikakademie in Jazz-Bass und Jazz-Pädagogik. Im Jahr 2007 erhielt er seinen MFA in Medienkomposition und 2012 in Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW), wo er bei Michael Jarrell und Klaus Peter Sattler studierte. Im Jahr 2005 studierte Samu mit Hilfe des Erasmus-Programms Komposition und experimentelles Musiktheater bei Walter Zimmermann und Daniel Ott an der Universität der Künste (UDK) in Berlin. 2008/2009 studierte er als Fulbright-Stipendiat bei Alvin Lucier, Anthony Braxton und Ron Kuivila an der Wesleyan University (Connecticut, USA). 2019 schloss er sein Promotionsstudium (DLA) an der Universität für Theater- und Filmkunst in Budapest ab. Sein Forschungsgebiet ist die multidisziplinäre Performancekunst und das instrumentale Theater.  

Samu nahm an Meisterkursen von ao. George Aperghis, Peter Eötvös, Johnatan Harvey und Marco Stroppa. Er erhielt zahlreiche Stipendien (Österreichisches Staatsstipendium für Komposition 2021, Nationales Prominentenstipendium 2017/18, Theodor Körner Preis 2012, Zoltán Kodály Kompositionsstipendium 2009/11, Stipendium der Czibulka Stiftung 2010, Artisjus Kreativstipendium 2008/12, Sylt:Quelle Aufenthaltsstipendium 2008, etc.)

Seine Werke wurden bei verschiedenen Festivals (Wien Modern, Bartok Festival, ManiFeste) und an verschiedenen Orten (Carnegie Hall, Wiener Konzerthaus, Ungarische Staatsoper, sowie Parks und botanische Gärten) aufgeführt. Er komponierte Kammeropern für Auftragswerke der Sophiensaele Berlin und der Novoflot Company (AOIHANA 2007), des Theaters an der Wien und Rupert Bergmann (Blaubarts, 2011), der Peter Eötvös Contemporary Music Foundation (Out at S.E.A. 2013), Ungarische Staatsoper (Két Nő, 2017), MuPATh in Kooperation mit dem WUK Performing Arts und den Musiktheatertagen Wien (Hostageopera 2021-22) Seine interaktiven Installationen wurden u.a. im Brooklyn Museum of Arts (Opera Looper I-IV), Ludwig Museum Budapest (Nia-Nia-Harmonia), Tallin Architecture Gallery (ANSaw) ausgestellt.

Er unterrichtet seit 2021 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, leitete von 2013 bis 2022 die Kompositionsabteilung am Wiener Musikinstitut, unterrichtete von 2014 bis 2019 Neue Kammermusik für Instrumentalisten an der Szechenyi-Universität und von 2015 bis 2019 Soundpainting für Schauspieler und alle Erasmus-Studierenden an der Universität für Theater und Filmkunst. 

Samu initiiert, leitet und beteiligt sich häufig an künstlerischen Forschungsprojekten wie HoME - House.Music.Europe, einem vom Creative Europe Programm der Europäischen Union kofinanzierten Projekt zur Vertonung mündlicher Überlieferungen, oder Creative (Mis)Understandings, einem von Weiya Lin und Johannes Kretz initiierten und geleiteten, vom Österreichischen Wissenschaftsfonds finanzierten Projekt zur Entwicklung transkultureller Inspirationsansätze, die als wechselseitige, auf Solidarität beruhende künstlerische Beeinflussung verstanden werden.

Samu ist Mitbegründer und Kurator des "Átlátszó Hang" Festivals in Budapest. Er ist ein aktiver Soundpainter, gibt Workshops und verwendet regelmäßig die multidisziplinäre Zeichensprache. Er ist Mitglied der W.H. Performing Band, des Hermina Collective, einer ambitionierten Gruppe von bildenden Künstlern und Komponisten der gleichen Generation, der Künstlergruppe IKULT (Internationale Kulturplattform) und der österreichischen Sektion der Internationalen Gesellschaft für zeitgenössische Musik. In einigen seiner Werke arbeitet er mit seinen eigenen, musikalisch instruierten Tarot-Karten."
Samu Gryllus: About, Bio (Übersetzung mit DeepL), abgerufen am 13.3.2024 [http://www.samugryllus.info/]

Quellen/Links
Webeseite: Samu Gryllus
Soundcloud: Samu Gryllus
YouTube: Samu Gryllus

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 3. 2024): Biografie Samu Gryllus. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/170754 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).