Direkt zum Inhalt

Frieden

Werktitel
Frieden
Untertitel
Für Chor a cappella
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Suttner Bertha von
Entstehungsjahr
2013
Genre(s)
Klassik
Neue Musik
Gattung(en)
Vokalmusik
Besetzung
Chor
Gemischter Chor
Besetzungsdetails

gemischter Chor (8 Stimmen: 2S, 2A, 2T, 2B)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"„Als ich den Auftrag erhielt, ein Werk für das Friedenskonzert „Leipzig 1813-1913-2013“ zum Gedenken an den 200. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig zu schreiben, war ich zutiefst berührt, dass ich diese Gelegenheit erhalten hatte, über Frieden zu schreiben. Für einen österreichischen Komponisten ist es eine außergewöhnliche Ehre und ein Privileg, gemeinsam mit fünf weiteren Komponisten aus Deutschland, Frankreich, Polen, Russland und Schweden beim Europäischen Friedenskonzert eine musikalische Friedensbotschaft zu überbringen.

Während ich 2010 an meiner Komposition „Achemilla vulgaris“ für Walter Wehmeyers Dokumentarfilm „The Dawn of Women’s Rights“ arbeitete, beschäftigte ich mich einige Zeit mit dem Leben und Werk der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner. Dies veranlasste mich dazu, Passagen ihres berühmten Romans „Lay Down Your Arms“ für mein Chorwerk für Leipzig zu vertonen.“
Gabriele Proy, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, (Eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer) abgerufen am 14.05.2024 [http://www.gabrieleproy.at/info/details/Frieden.html]

Auftrag: der Stadt Leipzig, für Leipzig 1813-1913-2013

Uraufführung
18. Oktober 2013 - Völkerschlachtdenkmal Leipzig (Deutschland)
Veranstaltung: Jubiläumskonzert Eine europäische Friedensmusik
Mitwirkende: Denkmalchor Leipzig, Ingo Martin Stadtmüller (Dirigent)

Aufnahme
Titel: FRIEDENS•HALL - ECHOES of PEACE 
Label: Rondeau (CD)
Jahr: 2020
Mitwirkende: Denkmalchor Leipzig, Philipp Goldmann (Dirigent)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 9. 2024): Proy Gabriele . Frieden. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/175188 (Abrufdatum: 22. 1. 2025).