Direkt zum Inhalt

Das Veilchen - Lied ohne Worte nach einem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe

Werktitel
Das Veilchen
Untertitel
Lied ohne Worte nach einem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Goethe Johann Wolfgang von
Entstehungsjahr
2008
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Solo: Viola (1)

Gerne habe ich die Anregung von Thomas Selditz aufgegriffen, ein Solostück für Bratsche zu schreiben. Spontan kam die Assoziation zu Goethes Gedicht "Das Veilchen" (lat. Viola) und so entstand ein "Lied ohne Worte": ein Charakterstück, bei dem mich auf der einen Seite der Widerspruch in der Bezeichnung und auf der anderen Seite ein Schlaglicht auf die durchaus interessanten weiblichen Charaktere in Goethes Text reizt.
Bei der Art der "Vertonung" waren mir Goethes Vorstellungen in Bezug auf Liedkomposition ein heimlicher Leitfaden:
Ich kann nicht begreifen, wie Beethoven und Spohr das Lied gänzlich mißverstehen konnten, als sie es durchkomponierten; die in jeder Strophe auf derselben Stelle vorkommenden Unterscheidungszeichen wären, sollte ich glauben, für den Tondichter ausreichend, ihm anzuzeigen, dass ich von ihm bloß ein Lied erwarte.
Goethes Ideal des "Strophenliedes" beachtend, wollte ich der Dreistrophigkeit des Textes soweit entsprechen, als für mich eine Strophe eine optische und inhaltliche Trennung des Textes ist, die aber den Lesefluss nicht (zer)stören darf. Das rhythmische sowie das melodische Material habe ich möglichst direkt aus dem Text gewonnen.

 

(zit. n. Juli 2014)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Schmidinger Helmut . Das Veilchen - Lied ohne Worte nach einem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe . In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/183106 (Abrufdatum: 23. 4. 2024).