Direkt zum Inhalt

La presenza

Werktitel
La presenza
Untertitel
Für Ensemble
Komponist:in
Entstehungsjahr
2005
Dauer
14m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Gitarre (1), Violine (1), Viola (1), Violoncello (1)

alternativ: Flöte, Klarinette, Fagott (und Gitarre) oder: Klarinette, Bassetthorn und Bassklarinette (und Gitarre) oder: gemischte Besetzung

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Der von der IGNM ausgeschriebene Wettbewerb "Komtur" und mein Wunsch, ein Stück für Gitarre und variable Besetzung zu komponieren waren Anlass für La presenza (=italienisch: ständig anwesend). Mozart ist ständig präsent, der Komtur aus der Oper Don Giovanni ist die Figur, die mich besonders interessierte: Der steinerne Gast, das Gewissen, der Friedensaktivist ist ständig in meiner Komposition vorhanden. Der ursprüngliche Stoff des Don Giovanni stammt aus Sevilla (an einer Stelle ist ein Sevillanas in der Gitarre angedeutet).
D-moll aus der Oper Don Giovanni = D als Zentralton meiner Überlegungen!"
Michael Hazod

Uraufführung
28. Oktober 2005 - Rohrbach

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 1. 2024): Hazod Michael . La presenza. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184542 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).