Direkt zum Inhalt

reflexion

Werktitel
reflexion
Komponist:in
Entstehungsjahr
2009
Dauer
~ 10m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Violoncello (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Gedankliche Grundlage zu meiner Komposition ist das tibetische To-tenbuch, das Hörbuch „Bardo Thödol“ (wie schon für meine Komposi-tion „7 Gedanken zum Bardo Thödol“ für ein beliebiges Instrument und Raumklang). Ein Buch, das 49 Tage im Zwischentodreich, also den Zeitraum vom physischen Ableben bis zur Wiedergeburt, be-schreibt.
In einem Kommentar zum tibetischen Totenbuch heißt es, dass man sich die 49 Tage bis zur Wiedergeburt wie eine „Reflexion von Ge-dankenformen“ vorstellen kann.
In reflexion zitiere ich aus dem Improvisationsbuch zur Kompositi-on „7“ folgende Teile:
„Grundvokale“ (Einleitung), „rollender Widerhall“(1), „lotrechter Pfad“(2), „Strahlungskörper“(3), „5 Elemente im Rad des Le-bens“(4), „Strahlung klaren Lichts“(5), „Reflexion von Gedanken-formen“ (6), „blendende Farben“(7),. Die Titel der einzelnen Ab-schnitte stammen aus dem Kommentar und sind eine Erklärung des Bardo Thödol.
Grundsätzlich hat der Interpret, die Interpretin, große Freiheiten besonders in der Artikulation. Manche Tempoangaben sowie Zeitanga-ben und die ungefähre Dauer des Stückes weisen auf die Interpreta-tion hin. Singen bedeutet, dass die Silben i,a,u,ri,e,li,o von Männerstimmen mit c, von Frauenstimmen mit c’ gesungen werden sol-len. Tempo – und Zeitangaben gelten für den jeweiligen Abschnitt."
Michael Hazod

Uraufführung
27. April 2009 - Wels
Mitwirkende: Wolfgang Panhofer

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 1. 2024): Hazod Michael . reflexion. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184556 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).