Direkt zum Inhalt

rlung

Werktitel
rlung
Komponist:in
Entstehungsjahr
2011
Dauer
~ 10m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Flöte (1, mit Stimme)

Schwierigkeitsgrad
5
Art der Publikation
Eigenverlag
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: rlung
ISMN: 979-0-012-15594
Ausgabe: Partitur
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 8 S.
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 7,00 EUR

PDF Preview
 

Beschreibung
"Francesca Canali, eine suchende, den Klang und Ausdruck der Flöte und menschlichen Stimme verändern, gestalten wollende, seit einiger Zeit in Salzburg lebende Flötistin, bat mich ein Werk für sie zu schreiben. Singstimme und Flöte sollten kombiniert werden.
Meine Vorstellung zur Verwirklichung des Projektes heißt „rlung“ (tibetisch: Atem), Untertitel: „wie eine feder im wind“. Ich greife auf 7 Improvisationsteile zurück, die ich schon in meiner Komposition „7“ für Flöte und CD-Zuspielung verwendete. Diese Teile sind meine An-sicht, wie man das tibetische Totenbuch „Bardo Thödol“ musikalisch interpretieren kann. Ein Buch, das 49 Tage im Zwischentodreich, also den Zeitraum vom physischen Ableben bis zur Wiedergeburt, beschreibt.
Rlung, Dauer ca. 10 Minuten, hat als Quelle die Obertonskala, die 7 Teile werden durchbrochen durch liegende Töne mit Flöte und Singen der Vokale a-i-o-ru-e-li--u (alternativ: Obertongesang), die durch verschiedene Mundstellungen verändert werden können. Selten werden auch Chimes (Metallwindspiel) eingesetzt."
Michael Hazod (Wels, 01.03.2011)

Uraufführung
29. April 2011 - Vöcklabruck

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 1. 2024): Hazod Michael . rlung. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184566 (Abrufdatum: 23. 11. 2024).