Direkt zum Inhalt

a mis soledades voy

Werktitel
a mis soledades voy
Untertitel
In meine Einsamkeit geh' ich
Komponist:in
Entstehungsjahr
2012
Dauer
11m 50s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Vokalmusik
Sprache (Text)
Spanisch
Besetzung
Solostimme(n)
Besetzungsdetails

Sopran (1)

Schwierigkeitsgrad
5
Art der Publikation
Eigenverlag
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: a mis soledades voy
ISMN: 979-0-012-10971
Ausgabe: Partitur
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 11 S.
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 8,00 EUR

PDF Preview
 

Beschreibung
"Für meine Komposition für Sopran solo a mis soledades voy verwendete ich einen Text von Lope de Vega in einer deutschen Überset-zung von Walter Palm: in meine Einsamkeit geh ich. Ein kleiner Teil wurde gestrichen, die übrigen Strophen neu angeordnet. Tonás, Martinetes, Deblas, Saetas sind überlieferte Flamencogesänge, die manchmal mit einem Schlaginstrument begleitet werden. Die-se Form des Gesangs bildete die gedankliche Grundlage für meine Darstellung des Textes. Am Anfang, zwischen den Strophen und am Ende gibt es ein Rhythmusfragment eines Sguiriyas. Vieles ist von der Sopranistin frei zu gestalten, als Richtlinie ist am Beginn jeder Strophe eine Metronomzahl angegeben, von der es dann viele Abweichungen geben kann. Als Begleitung ist ein ungestimmter Eisenstab, der mit einem Triangelstab oder einer Stimmgabel angeschlagen wird, vorgesehen. Außer am Beginn und Ende sowie im Intermedio die-nen die Taktstriche nur zur besseren Orientierung. Aus der Stimme, introvertiert bedeutet, dass man den Text nicht deutlich verstehen muss, ein Flüstern mit großer Intensität das in der Tonhöhe variieren soll. In der Stimme, extrovertiert bedeutet Deutlichkeit in Text und Gesang. Seite 3 – 6. System und Seite 4 – 1. Sys-tem, Seite 5 -2. System, Seite 9 - 5. System: hier kann die Tonhöhe weitgehend frei gewählt werden. Seite 6 und 7 – Animationsgrafik, alle Parameter sind frei zu gestalten. Die Komposition wurde durch Anna Maria Pammer angeregt und ist ihr gewidmet."
Michael Hazod (Wels, 11. 10. 2012)

Widmung: Anna Maria Pammer

Urauafführung
2014 - Wels

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 1. 2024): Hazod Michael . a mis soledades voy. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184576 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).