Gitarre (1)
Beschreibung
"Durch den Welser Tierpark fließt langsam in mehreren Windungen, manchmal mit kleinem Gefälle, der Mühlbach. Man kann über kleine Brücken gehen und das leise Rauschen des Wassers wahrnehmen, man kann einige Tiere beobach-ten, die frei herumspazieren und man kann viele in ihren Gehegen und Volie-ren sehen. Manchmal kann es sein, dass man aus seiner Betrachtung durch
enormes Geschrei und Gezänk herausgerissen wird, das sich nur langsam be-ruhigt:
Im Folgenden gebe ich einige Anweisungen, wie man außer herkömmlichen Tö-nen auf der Gitarre Klänge erzeugen kann und nehme dabei Anleitung beim Welser Tierpark, einige Tiere werden in ihren Lauten nachgeahmt. Das Stück ist in V Abschnitte gegliedert, alle Übergänge zu den – und in den – Ab-schnitten sind fließend zu gestalten, d.h. ein Teil führt die momentane Ak-tion weiter, während der andere Teil mit der nächsten beginnt.
Im I. und V., teilweise in II und IV, wird der Mühlbach dargestellt, im II., IV., besonders im III. Teil werden die Tiere imitiert. Die Nummerie-rungen (über den Noten) Gitarre 1-5 stellen die Reihenfolge dar, in der die GitarristInnen mit ihrer Aktion einsetzen sollen.
Eine chorische Besetzung steigert den Effekt enorm.Rasche polyphone Einsät-ze bei den Tier-imitationen (wie es bei den Störchen angegeben ist) im Ab-schnitt III entsprechen einigermaßen der Realität im Welser Tierpark."
Michael Hazod
Uraufführung
5. Juni 2013 - Wels
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 1. 2024): Hazod Michael . Im Tierpark. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184578 (Abrufdatum: 23. 11. 2024).