Direkt zum Inhalt

Castellanum

Werktitel
Castellanum
Komponist:in
Entstehungsjahr
2010
Dauer
6m 30s
Genre(s)
Klassik
Volksmusik/Volkstümliche Musik
Gattung(en)
Bläsermusik
Besetzung
Orchester
Besetzungsdetails

Für Blasorchester

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger
Stilbeschreibung:

Morgendämmerung. Die Sonne erklimmt den Horizont. Das Kastell erstrahlt in frischem Licht. Der Blick vom höchsten Punkt der Festung schweift über alle Türme rund um die Stadt. Alles ist bereit. Das Signal der Hörner springt von Turm zu Turm. Der Kaiser hat sich angekündigt...

 

Quelle: Website des Komponisten



Widmung:

Widmungstragende Organisation: Musikverein Pöstlingsberg



Uraufführung:
24. Juni 2010 Linz

Band/Ensemble: Blasorchester der Voestalpine

Castellanum erzählt von der Turmbefestigung Linz, welche im 19. Jahrhundert auf Initiative von Erzherzog Maximilian von Österreich-Este erbaut wurde. Die einzigartige Wehranlage bestand ursprünglich aus 32 Verteidigungstürmen, welche rund um die Stadt angeordnet waren, und einem in sich geschlossenen Fort rund um die Kirche am Pöstlingberg, dem Wahrzeichen von Linz. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Turmbefestigung wieder aufgelassen wurde ohne je ihre militärische Tauglichkeit unter Beweis stellen zu müssen.

Castellanum ist dem Musikverein Pöstlingberg gewidmet, welcher im Turm I des Kastells der maximilianischen Befestigungsanlage beheimatet ist.

 

Quelle: Website des Komponisten

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 3. 2020): Kogler Helmut . Castellanum. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/188495 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).