Schuller Gunther

Vorname
Gunther
Nachname
Schuller
erfasst als
InterpretIn
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Instrument(e)
Klavier

© Blue Connection

 

Gunther Schuller ist Pianist. Er folgt einer Leidenschaft, die ohne Berufung auskommt. Er spricht von dem Klavierspiel wie über ein geliebtes Handwerk und praktiziert es in vielfältiger und genialer Manier.


Tätigkeiten
2000 seitdem Leiter der Band "Blue Connection"
Mitglied von "Soulution" (zusammen mit Harald Milchrahm und Josef Elmer)

Stilbeschreibung

Einerseits entspricht mein Sound einem rhythmisch stark betonten Spiel. Der Bezug zum Rhythmus ist für mich extrem wichtig, ich würde mich fast darüber definieren. Nahezu alles aus mir entsteht über einen Groove. Mir kommt vor, dass ich mir mit einem Lied leichter tue, wenn ich eine rhythmische Linie hören kann. Mir gefallen Sachen, wenn sie klar definiert sind. Das gilt für mich bei jeder Form von Musik. Auf der anderen Seite gilt der Grundsatz: Weniger ist mehr. Gerade bei ruhigeren Sachen, versuche ich es klingen zu lassen und weniger zu spielen, als wenn ich etwas Aggressiveres aufgreife. So würde ich mein Spiel definieren.

 

Quelle: Gunther Schuller im mica-Interview mit Lucia Laggner (17. Juli 2017)


Diskographie:

mit Blue Connection:

  • 2014: Vitamin B (office4music.com)
  • 2010: Bunt (office4music.com)
  • 2008: Brand New Dance (office4music.com)
  • 2005: Powerplay (office4music.com)
  • 2002: What About The Band?
  • 2000: Blue Power

Links mica-Archiv: Gunther Schuller, Homepage Blue Connection

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Biografie Gunther Schuller. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/190405 (Abrufdatum: 8. 7. 2020).