Direkt zum Inhalt

Nowhere Train

Name der Organisation
Nowhere Train
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Indie
Bundesland
Wien
Kärnten

© Andreas Jakwerth

Gründungsjahr: 2009

 

Das Wiener Septett Nowhere Train startete 2009. Anfangs vielleicht noch als eine der vielen Allstar-Gruppe angesehen, haben sich Nowhere Train längst als Band einen Namen machen können. Und das vor allem auch wegen ihrer Eigenständigkeit.

 

Nowhere Train, die einst aus einem interdisziplinären Kunstprojekt hervorgegangen sind und mittlerweile als eine waschechte Band durchgehen, gehören genau zu jener Sorte von Combos, die sich um eine streng vorgeschriebene stilistisch Ausrichtung ihrer Musik ganz offensichtlich nie wirklich allzu großen Gedanken gemacht haben. Dies hätte sich vermutlich auch nie als ein leichtes Unterfangen erwiesen, zeigen sich die musikalischen Biographien der einzelnen Mitglieder doch einfach zu sehr verschieden. Vermutlich sind es aber genau diese Gegensätze und vermeintlich unterschiedlichen Vorstellungen, die den Songs der siebenköpfigen Truppe diesen leicht verschrobenen, nicht wirklich eindeutig definierbaren und erfreulicherweise nicht ganz "unkantigen" Charme verleihen.


Diskographie:

  • 2015: Tape (Deluxe Version; Recordsbag)
  • 2015: Tape (Recordbag)
  • 2012: Station (schoenwetter schallplatten)

Links mica-Archiv: Nowhere Train, Facebook Nowhere Train

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Nowhere Train. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/190485 (Abrufdatum: 7. 5. 2024).