Direkt zum Inhalt

Kommando Elefant

Name der Organisation
Kommando Elefant
erfasst als
Band
Trio
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Bundesland
Wien
Kommando Elefant

Kommando Elefant © Alexander Gotter

Gründungsjahr: 2007

"Die Wiener Indie Band „Kommando Elefant“ wurde 2007 von Alf Peherstorfer gegründet und hat bisher 7 Studio Alben mit 20 Radio Singles veröffentlicht.
2010 war die Band unter den Top 5 FM4 Amadeus Award Nominierungen. Insgesamt wurden bis jetzt mehr als 300 Konzerte im In- und Ausland gespielt."
Alf Peherstorfer (2023), Mail

Stilbeschreibung

"War der Stil der Band am Anfang eher dem Singer/Songwritertum mit elektronischen Elementen zuzuordnen, so sind die neuen Alben bedeutend elektronischer und auch tanzbarer geworden. Sie beschreiben ihren Stil als „Broken Pop“ – „Zwischen Party und Melancholie, mit Herz und Anarchie“."
Alf Peherstorfer (2023), Mail

"Die besondere Stärke der Wiener Band, die sie von doch vielen anderen Formaten abhebt, liegt vor allem im Bereich des Songwritings. Nicht nur, dass sie ein Händchen für sich wirklich schnell in den Gehörgängen festsetzende Melodien zwischen Melancholie und Lässigkeit zeigt, sie weiß diese auch in intelligente und durchdachte Arrangements, die jede Art von Oberflächlichkeit durchbrechen und erfreulicherweise genügend Ecken und Kanten zulassen, zu übersetzen. Die Musik von Kommando Elefant ist eine, die auch längere Zeit zu gefallen weiß, zugleich unterhält und auch fordert und genau deswegen ihren ganz besonderen Reiz hat."
Michael Ternai (2013): Nominiert für den ersten Österreichischen Musikvideo Preis: „Wir sprengen Krokodile“ von Kommando Elefant. In: mica-Musikmagazin.

Auszeichnungen

2013 VIS – Vienna Independent Shorts, Screensessions, poolinale, mica – music austria: Österreichischer Musikvideo Preis Nominierung (Video „Wir sprengen Krokodile“)

Bandmitglieder

2007–heute Alf Peherstorfer (Gesang, Gitarre, Synths)
2007–heute Günther Pauls (Bass, Gesang)
2010–heute Thorsten Mahr (Schlagzeug)

ehemalige Mitglieder
2007–2019 Luis Pasching (Keyboard, Gesang)
2008–2009 René Mühlberger (Schlagzeug)
2009 Ines Perschy (Schlagzeug)

Pressestimmen (Auswahl)

13. März 2017
über: Herz und Anarchie (LasVegas Records/Universal, 2017)
"Man mag das neue Album „poppiger“ als die letzten Produktionen finden, aber ganz ehrlich: Kommando Elefant bleiben sich wunderbar treu. Wie auch bei den älteren Liedern der Band kann man bei dieser Musik nicht anders, als fröhlich zu sein, man lebt, man fühlt die Musik. Auch für melancholisch-nostalgische Momente gibt es musikalische Unterstützung mit „Licht dieser Stadt“, einem Song, der ein Auge lachen und das andere weinen lässt.

Auf dieses Album kann man nur ein Loblied singen, es ist tatsächlich jetzt schon ein Hit. Am besten hört man es sich live auch noch an, wie zum Beispiel am 17. März im Fluc in Wien, am 21. April im Weekender in Innsbruck, am 28. April im Stereo in Klagenfurt und am 5. Mai in der Stadtwerkstatt in Linz."
mica-Musikmagazin: KOMMANDO ELEFANT – „Herz und Anarchie“ (Antonia Seierl)

20. April 2012
über: Scheitern als Show (LasVegas Records, 2012)
"Man hört sich ein zweites und drittes Mal durch und entdeckt immer wieder neue kleine versteckte Nuancen, welche das gesamte Ding stetig wachsen lassen. Mit dem Gespür für Melodien, die sich sofort in den Gehörgängen festsetzen, und dem Wissen, wie man diese in ein spannendes Arrangement übersetzt, formen Kommando Elefant ihre ureigene Klangsprache, welche sich auf wunderbare Art von den bekannten Formaten abhebt. Zudem hat Alf Peherstorfer auch etwas zu sagen Und das tut er erfreulicherweise, ohne sich irgendwelchen pathetischen Gesten hinzugeben. Vielmehr wandelt er auf einem textlich poetischen, spitzen und wunderbar (selbst-) ironischen Pfad, welcher der Musik eine zusätzliche spannende Facette verleiht."
mica-Musikmagazin: Kommando Elefant – Scheitern als Show (Michael Ternai)

Diskografie

2023 Sieben (LasVegas Records)
2020 Seltene Elemente (LasVegas Records)
2017 Herz und Anarchie (LasVegas Records/Universal)
2014 Lass uns Realität (LasVegas Records)
2012 Scheitern als Show (LasVegas Records)
2010 Kommt wir hauen Granaten rein. Das kleine bisschen Leben. (LasVegas Records)
2008 Kaputt, aber glücklich (Asinella Records)

Literatur

mica-Archiv: Kommando Elefant

2010 me: Kommando Elefant stellen neues Album vor. In: mica-Musikmagazin.
2011 Ternai, Michael: Kommando Elefant & Giantree zu Gast im B72. In: mica-Musikmagazin.
2011 mica: mica-Interview mit Alf Peherstorfer (Kommando Elefant). In: mica-Musikmagazin.
2012 Ternai, Michael: Kommando Elefant – Scheitern als Show. In: mica-Musikmagazin.
2013 Ternai, Michael: Nominiert für den ersten Österreichischen Musikvideo Preis: „Wir sprengen Krokodile“ von Kommando Elefant. In: mica-Musikmagazin.
2013 Das große Elefantenlesebuch. Wien.
2017 Seierl, Antonia: KOMMANDO ELEFANT – „Herz und Anarchie“. In: mica-Musikmagazin.

Quellen/Links

Webseite: Kommando Elefant
Facebook: Kommando Elefant
Wikipedia: Kommando Elefant

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 10. 5. 2023): Kommando Elefant. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/190687 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).