Schmidl Ali

Vorname
Ali
Nachname
Schmidl
Nickname
Schindloffsky
erfasst als
KomponistIn
MusikerIn
Genre
Neue Musik
Geburtsjahr
1960
Geburtsort
Wien

Mit freundlicher Genehmigung von AS ©

Schindloffsky wurde 1960 in Wien geboren. Er lebte 7 Jahre in Den Haag, Niederlande, bevor er 1975 nach Wien zurückkehrte. Abgesehen von einer kurzen Zeit des Klavierunterrichts ist Schindloffskys Herangehensweise an Musik streng autodidaktisch. In den späten siebziger Jahren begann er als Musiker in verschiedenen Formationen zu arbeiten von Fusion über Blues, Funk, Rock und Reggae bis hin zu Pop.
Seit 1980 arbeitet er als freiberuflicher Musiker, Arrangeur, Komponist und Produzent. In den frühen neunziger Jahren, nach fast 20 Jahren in Wien, konzentrierte sich Schindloffskys Interesse auf klassische Instrumente, was zu Kompositionen hauptsächlich für Saiteninstrumente führte.
Schindloffsky (2020)

Auszeichnungen
1997 Theodor Körner Fonds: Theodor-Körner-Preis für Komposition

Links
YouTube: ali schindloffsky

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 4. 2020): Biografie Ali Schmidl. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/191255 (Abrufdatum: 24. 6. 2021).

Logo Notenverkauf