Direkt zum Inhalt

Ka

Werktitel
Ka
Untertitel
Für Klarinette und fünf Blasinstrumente
Komponist:in
Entstehungsjahr
2016
Dauer
5m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Bläsermusik
Besetzung
Sextett
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

SOLO: Klarinette (1, in Es u. Bassflöte)

Flöte (1), Oboe (1, auch Englischhorn), Fagott (1), Trompete (1, Piccolotrompete u. in C), Bassposaune (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Edition Gravis 

Beschreibung
„Ich möchte gleich auch noch sagen, daß der Reisende, von dem mir klar ist, daß er in dieser unbequemen Haltung nicht mehr lange wird schlafen können, den Namen Kerim Alakusoglu führte, diesen aber nicht mochte und es deswegen vorzog, nach seinen Initialen Ka genannt zu werden, woran auch ich mich in diesem Buch halten werde. Schon in seiner Schulzeit setzte unser Held hartnäckig unter seine Hausaufgaben und Klassenarbeiten den Namen Ka, unterzeichnete auf der Universität die Anwesenheitslisten mit Ka und nahm deswegen jedesmal Streit mit Lehrern und Beamten in Kauf.“
(Orhan Pamuk; aus „Schnee“ ​​​​​​)
"Das Stück Ka für Klarinette (Kontrabassklarinette und Piccoloklarinette) und fünf Blasinstrumente bezieht sich auf den Roman „Kar“ (dt. Schnee) von Orhan Pamuk. Ka ist der Protagonist des Romans. Das Stück versucht eine „Charakteranalyse“ des Protagonisten zu machen: Ka ist jemand, der sich stets kontrolliert, Erlebtes nicht an sich heranlässt und unterdrückt, und stets versucht als objektiver Beobachter (seiner Funktion als berichterstattender Journalist gerecht werdend) aufzutreten - in diesem Sinne hat er etwas dandyhaftes. Doch sein Innenleben ist aufgewühlt, zerrüttet und sehr komplex gestaltet. Ka steht stets kurz vor dem Ausbruch: der ständige Druck, die Fragilität, ein Gefahr eines bevorstehenden Umkippens aller Strukturen sind stets präsent."
Hakan Ulus (2021), abgerufen am 18.8.2021 [http://www.hakanulus.de/de/werke/ka]


Auftrag: IEMA (Internationale Ensemble Modern Akademie Frankfurt)

Widmung: Cansu

Uraufführung:
13. März 2016 - Frankfurt am Main - Musikhochschule Frankfurt am Main
Veranstalter: IEMA
Mitwirkende: IEMA-Ensemble, Pablo Druker (Leitung)

Aufnahme
Titel: Ka
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Hakan Ulus
Datum: 15. April 2016
Mitwirkende: IEMA-Ensemble
Weitere Informationen: ZKM Karlsruhe (Aufnahme - 18.03.2016)

Aufnahme
Titel: Hakan Ulus — Ka [w/ score]
Plattform: YouTube
Herausgeber: incipisify
Datum: 07.09.2016
Mitwirkende: IEMA-Ensemble

 

 

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 11. 2021): Ulus Hakan . Ka. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/191311 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).