Wallner Reinhard

Vorname
Reinhard
Nachname
Wallner
erfasst als
MusikerIn
KomponistIn
InterpretIn
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Weltmusik
Klassik
Instrument(e)
Klavier
Geburtsjahr
1960
Geburtsort
Mödling
Geburtsland
Österreich

Reinhard Wallner ist am 22. November 1960 in Mödling geboren. Sein Vater und seine Mutter Anton und Anny Wallner führen ein Autobusunternehmen im Raum Baden und übergeben ihm mit 18 Jahren den Betrieb. Reinhard Wallner fühlt sich schon früh zur  Musik hingezogen und spielt bereits als Jugendlicher in Bands oder als Alleinunterhalter auf diversen Veranstaltungen. Er nimmt Klavierunterricht und spielt und komponiert während des Unternehmertums. Mit der Schließung seines Unternehmens kann er endlich den Traum des Barpianisten leben.
Nach den ersten Engagements im Hotel Imperial Wien oder im Grandhotel ist Reinhard Wallner seit 2002 fixer Bestandteil der kleinen Bar Bonbonnière in der Spiegelgasse 15 im 1. Bezirk in Wien. Im Laufe der Jahre hat er die Gruppe der Wiener Bar Pianisten gegründet, die das kulturelle Leben der Musikstadt Wien prägen. Hier entstehen Kompositionen, Interpretationen und Arrangements im Stile klassischer Wiener Barmusik. Reinhard Wallner lebt und arbeitet in Baden und Wien.


Diskographie
http://www.barmusik.at/diskografie.html

Noten und Buch
http://www.barmusik.at/buch_noten.html

Eigenkompositionen, Arrangements und Bearbeitungen
http://www.barmusik.at/komponist.html


Links Wiener Bar Pianisten, Reinhard Wallner (Wikipedia), bubble note Musikverlag

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Biografie Reinhard Wallner. In: mica music austria – Musikdatenbank. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/196395 (Abrufdatum: 5. 6. 2020).