Direkt zum Inhalt

Geliebte teure Gattin! - Rondo einer Ehe nach Brieftexten von Adalbert Stifter an seine Frau Amalia für Sopran, Klarinette und Klavier

Werktitel
Geliebte teure Gattin!
Untertitel
Rondo einer Ehe nach Brieftexten von Adalbert Stifter an seine Frau Amalia für Sopran, Klarinette und Klavier
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Stifter Adalbert
Entstehungsjahr
2018
Dauer
21m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Vokalmusik
Ensemblemusik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Solostimme(n)
Duo
Trio
Besetzungsdetails

Sopran (1), Klarinette (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Aus Anlass des Stifterjahres erging an mich der Auftrag, einen Liederzyklus für Sopran, Klarinette und Klavier zum oberösterreichischen Feierreigen beizusteuern. Als bekennender Liebhaber der Literatur von Thomas Bernhard hat sein Satz „Von Stifter sind nur die Briefe gut …“ den Briefwechsel Adalbert Stifters mit seiner Frau Amalia in den Fokus meines Interesses gerückt.
Der Reichtum an Variationen in der Anrede hat mich dazu inspiriert, Stifters Gruß an seine Frau als Rondothema durch den Zyklus zu weben. Dazwischen zeichnen ausgewählte Briefstellen Adalbert Stifter als ebenso liebevollen wie witzigen Ehemann, der sich auch nicht scheut, wiederkehrende Themen des Ehealltags anzusprechen. Der Zyklus erzählt den Briefwechsel aus Amalias Perspektive, indem er eine Sichtweise hörbar werden lässt, wie Stifters Zeilen wohl auf sie gewirkt haben könnten."
Helmut Schmidinger

Uraufführung
25.10.2018 Kremsmünster
Mitwirkende: Elisabeth Breuer (Sopran), Werner Mayrhuber (Klarinette), Gerhard Hofer (Klavier)

Quelle
Website: Helmut Schmidinger

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 24. 3. 2020): Schmidinger Helmut . Geliebte teure Gattin! - Rondo einer Ehe nach Brieftexten von Adalbert Stifter an seine Frau Amalia für Sopran, Klarinette und Klavier. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/199804 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).