Stricker Anton

Vorname
Anton
Nachname
Stricker
Nickname
Anton Josef
erfasst als
MusikerIn
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Austropop
Mundart
Instrument(e)
Stimme
Gitarre
Geburtsland
Österreich

Mit freundlicher Genehmigung von Anton Stricker (2020)

"ANTON JOSEF, alias Tony Stricker, kommt aus dem schönen „Schurldorf“, a klana Punkt auf da Landkoarten vo Österreich. Um ganz genau zum sei, is es duat wo die Sun den Neusiedlersee umoamt, Im BURGENLOND! ANTON JOSEF steht für „moderne Mundartmusik“ welche charakteristisch für lebensnahe Texte ist. Die Lieder spiegeln Alltagssituationen wider und stellen diese durch humoristische und teils selbstironische texte dar.
Tony Stricker, sowohl ein Vollblut - Musiker als auch ein musikalisches Multitalent, machte einige Jahren die Burgenländische Rock und Popszene mit seiner Band „Prototype“ unsicher, wo er bereits als Vorband von „Nino aus Wien“ sein Talent unter Beweis stellen durfte. Als Sänger, Liedermacher und Gitarrenspieler in der Band konnte er bereits einiges an Bühnenerfahrung sammeln. Aber eine Band alleine erfüllte die künstlerischen Bedürfnisse von Tonys junger Seele nicht ganz und so hat er seine KLAMPFEN gepackt und ist losgezogen um euch, den Hörern, mit seiner typisch BURGENLÄNDISCH-ÖSTERREICHISCHEN „Pappen“ und seinen persönlichen TEXTEN das Leben zu versüßen. Der sonst so rockig und metalmäßig angehauchte Musiker sucht mit seinem ersten Soloprojekt "Anton Josef" den ruhigen und gefühlvollen  Ausgleich und möchte seine Lebenserfahrung zusammen mit seiner musikalischen Begleitung Michael Leeb-Hebaus mitteilen.
​​Zudem beweist Anton Josef mit seiner frechen lockeren Art, seinem trockenen Wortwitz, einem Funken Melancholie und viel Tiefgängigkeit seiner Songs, dass musikalisches Talent und kreatives Schaffen nicht nur vererbbar, sondern auch lernbar sind, da er sich das Gitarrespielen selbst aneignete. Zusammen mit seinem Schlagzeuger und treuen Begleiter Michael, dem Bassisten Andreas „Andy“ Stricker und dem E-Gitarristen und Produzenten Alexander „Xandi“ Grill, versprühte Anton Josef im April 2019 zum ersten Mal auf der 88,6 Stage am Surfworldcup in Neusiedl viel Lebensfreude und konnte das Publikum mit durchschlagender Energie begeistern. Am 16. November 2019 wurde schließlich das Debütalbum „Is Wias Is“ in der Cselley – Mühle in Oslip präsentiert und ist als CD aber auch digital auf Onlineplattformen wie Spotify erhältlich.
„Wenn Burgenländischer Charme und zarte, melodiöse Gitarrenklänge Geschlechtsverkehr hätten, würde das Kind: “ANTON JOSEF“ heißen.""
Anton Josef (2020)

Mitglied in der Band
Prototype (Sänger, Gitarre)
Soloprojekt Anton Josef (Sänger, Gitarre)

Diskografie
2019 Is Wias Is (CD)

Links
Facebook: Anton Josef
Instagram: Anton Josef
Soundcloud: Anton Josef

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 21. 4. 2020): Biografie Anton Stricker. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200200 (Abrufdatum: 31. 10. 2020).