Direkt zum Inhalt

The Rocksteady Conspiracy

Name der Organisation
The Rocksteady Conspiracy
erfasst als
Band
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Reggae
Bundesland
Wien

Dave Barker, Rico Rodriguez, Derrick Morgan oder The Pioneers sind nur einige der Künstler, die die Musiker der Rocksteady Conspiracy auf ihren Wien-Konzerten um die frühen 2000er Jahre als Begleitband unterstützten. 2012 wurde schließlich beschlossen eigenes Material zu erarbeiten.

Gründungsjahr: 2012

Stilbeschreibung
"Sehr treffend für uns ist Dirty Reggae. Aber ansonten werden wir sehr inspiriert von der Ära vor dem Roots Reggae. Neulich stand folgendes über uns in der Zeitung: “Early Reggae/Ska/Rocksteady meets Soul/Dub/Jazz”."
Franzmagazine: Reggae aus Österreich mit The Rocksteady Conspiracy (David Klotz, 19.7.2013), abgerufen am 19.6.2020 (https://franzmagazine.com/2013/07/19/osterreichischer-reggae-mit-the-rocksteady-conspiracy/]

"In ihrer Besetzung variable österreichische Band im Zeichen der jamaikanischen Musikkultur."
Falter.at: The Rocksteady Conspiracy / Stick a Bush, abgerufen am 19.6.2020 [https://www.falter.at/event/848437/the-rocksteady-conspiracy-stick-a-bush]

Bandmitglieder
Georg Stögermayer
Fabian Paler
Alexander Andorfer
Harald Mayer
Andreas Füssl
Andreas Mahlknecht

Diskografie
2019 Rough&Sweet (Get On! Records)
2018 I Would Say No (Single, Dairy Records)
2018 Today (feat. Bee) (Single, Dairy Records)
2015 The Rocksteady Conspiracy EP (FAE Records)

Pressestimmen
16. März 2019
"Nun ist nach zweijähriger Vorbereitungszeit also endlich der erste Langspieler mit dem Namen “Rough & Sweet” eingespielt. Diese Zeit war auch notwendig, da auf 8 Spur Tonband aufgenommen wurde. Keine Schnitte, keine digitalen Hilfsmittelchen, keine Schummlereien. Alles wurde gemeinsam eingespielt, samt Soli. Kompromisslos, ehrlich und leidenschaftlich sollte es klingen. Möglich war das mit Musiker und Soundengineer Thomas Pronai in seinem Studio in der 400 Jahre alten Cselley Mühle im schönen Burgenland, der virtuos die Geschicke am Mischpult und der Bandmaschine lenkte. Die österreichische Interpretation von Reggae/Rocksteady/Ska in Anlehnung an den Sound der jamaikanischen 1960er Jahre. Süßliche Liebeslieder mit rustikaler Vintage-Aufnahmetechnik. Liebesbekenntnisse vs. Liebesabbruch. Diese Gegensätze geben der Platte ihren Namen."
Skug.at: The Rocksteady Conspiracy, abgerufen am 19.6.2020 [https://skug.at/e/the-rocksteady-conspiracy/]

2019
"Fab und Bee, die beiden markanten Sänger bestimmen auf unverwechselbare Weise den Sound der “Rocksteadies”. Unterstützt werden sie dabei meist von den beiden Backgroundsängern und Gitarristen Georg und Ali wodurch sich zumeist drei und vierstimmige Chöre ergeben, die an die goldenen Zeiten des Reggae in den sechziger Jahren erinnern. Die Rythmusgruppe, die aus Drums, Bass, Gitarren und Orgel/Piano besteht, bewegt sich stilsicher in sound und groove."
FM4.Orf.at: The Rocksteady Conspiracy, abgerufen am 19.6.2020 [https://fm4.orf.at/soundpark/t/therocksteadyconspiracy/main]

Links
Facebook: The Rocksteady Conspiracy
Spotify: The Rocksteady Conspiracy

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 19. 6. 2020): The Rocksteady Conspiracy. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200766 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).