Weiße Widerstandsnester

Werktitel
Weiße Widerstandsnester
Untertitel
Für Ensemble
KomponistIn
Entstehungsjahr
2017
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Lesungskonzert mit Jan Wagner zur Eröffnung der Frankfurter Lyriktage 2017. Auf der Basis der Werke Treibstoff, Laufwerk, Geräuschtöne und Klarinettentrio"
Carola Bauckholt, offical Website, abgerufen am 5.8.2021 [https://www.carolabauckholt.de/chronological.html]

"Im bestgekühlten Raum der Stadt, während man sozusagen zum ersten Mal an diesem Donnerstag klar denken konnte, entwickelte sich ein elegantes Duett, bei dem die Musik von Carola Bauckholt – teils eigens für den Abend arrangiert – nicht in den Vordergrund drängte, aber doch sanft auf Eigenständigkeit beharrte. Sie erwies sich nicht als illustrativ, auch wenn es seinen Charme hatte, wie in Wagners „giersch“ (über das gleichnamige, im normalen Leben großgeschriebene und kleingehaltene Unkraut) „irgendwo erneut ein weißes widerstandsnest emporschießt“ und die Musik es der robusten Pflanze gleichtat. Die menschliche Stimme ist allerdings schnell im Nachteil, wenn acht Instrumentalisten, hier dirigiert von Pablo Druker, am Werk sind.
An anderer Stelle („pferd“) hörte man das Tier womöglich doch trappeln, und schön unzufällig tauchte in Bauckholts „Geräuschtöne“ für Violine, Cello und Percussion im milden Geblubber alsbald auch Wagners „qualle“ auf („nur ein prozent trennt sie von allem, was sie umgibt“)."
Frankfurter Rundschau: Frankfurter Lyriktage. Weise Wiederstandsnester schießen empor (2017/06), abgerufen am 5.8.2021 [https://www.fr.de/kultur/literatur/weisse-widerstandsnester-schiessen-empor-11085407.html]


Uraufführung
22. Juni 2017 - Frankfurt, Dominikanerkloster
Mitwirkende: Ensemble Modern, Pablo Druker (Leitung)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 5. 8. 2021): Bauckholt Carola . Weiße Widerstandsnester. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203529 (Abrufdatum: 4. 12. 2021).