Direkt zum Inhalt

Oh, I see.

Werktitel
Oh, I see.
Untertitel
Für Klarinette, Violoncello, Klavier, zwei Ballon-SpielerIn und Video
Komponist:in
Entstehungsjahr
2015–2016
Dauer
~ 21m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Multimedia/Intermedia/Video
Besetzung
Quintett
Besetzungsdetails

Klarinette (1), Violoncello (1), Klavier (1), Ballon (2), Video 

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Die Freiburger Komponistin Carola Bauckholt lässt ein Augenpaar auf zwei Ballons projizieren. Durch diese äußeren Bewegungen können wir Rückschlüsse auf innere Vorgänge ziehen. Die Klänge von Klarinette, Cello und Klavier ergänzen die Augen, sodass wir in diesem Konstrukt aus Bildern und Klängen eine Art zusammengesetztes künstliches Gesicht wahrnehmen können. Es geht also zentral um das Wahrnehmen und die kognitive Verarbeitung. Die Komponistin schreibt dazu: „Ich bin immer wieder fasziniert von unserem Gehirn, insbesondere von der Logik unserer Träume. Ich habe den Eindruck, dass die Kunst, insbesondere die Musik, den Prozessen, die in unserem Gehirn ablaufen, am nächsten kommt.“
Ensemble Recherche (2021/06), abgerufen am 6.8.2021 [https://www.ensemble-recherche.de/event/oh-i-see]

Auftrag: Funds of Arts Council Norway

Uraufführung
26. Mai 2016 - Norwegian, Festspillen Bergen
Mitwirkende: Ensemble Asamisimasa, Anders Førisdal u.Håkon Stene (Ballons), Carola Bauckholt u. Florian Bauckholt (Video)

Aufnahme
Titel: Carola Bauckholt — Oh I See [m/ score]
Plattform: YouTube
Herausgeber: Mediated Scores
Datum: 26.12.2018
Mitwirkende: Ensemble Asamisimasa, 
Weitere Informationen: Ensemble Asamisimasa, Anders Førisdal u.Håkon Stene (Ballons), Carola Bauckholt u. Florian Bauckholt (Video)​​​​​​​

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 6. 8. 2021): Bauckholt Carola . Oh, I see.. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203546 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).