Direkt zum Inhalt

Hirn & Ei

Werktitel
Hirn & Ei
Untertitel
Für Schlagquartett
Komponist:in
Entstehungsjahr
2010–2011
Dauer
~ 10m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"
Hirn & Ei entstand 2010/2011 im Auftrag von Brigitte Feldtmann für das Schlag- quartett Köln. Aus der Erfahrung, wie überzeugend Thomas Meixner, Boris Müller, Dirk Rothbrust und Achim Seyler Rhythmen und Sinnzusammenhänge nur mit ihren Händen und Augen vermitteln können, habe ich diesmal auf Instrumente verzichtet. Übrig blieb fast nur eine Gore-tex Jacke, wie sie heute auf der Straße allgegenwärtig ist. Diese Jacken sind bei jeder Bewegung auch akustisch prä- sent, aber wir überhören dies. Während der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Schlagquartett bin ich immer wieder davon fasziniert, wie differenziert sie an der Gestaltung von Rhythmen arbeiten: von dem Reichtum der Möglichkeiten durch Artikulation. In diesem Stück hört man im Grunde nur Wischklänge, die durch feine Veränderungen der Artikulation variiert und umgedeutet werden. Das Stück entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Schlagquartett Köln und ist ihnen sozusagen auf den Leib geschrieben."
Carola Bauckholt / Programmheft von Schlagquartett Köln 1. Bruckner Universität (2018/12), abgerufen am 22.8.2021 [https://www.bruckneruni.at/fileadmin/user_upload/03_Institute/IKD/IDK_Fotos/IKD_News/Leicht_ueber_Linz_2018/Plakat_und_Programm_Schlagquartett_1.pdf]

Auftrag: Brigitte Feldtmann

Widmung: Thomas Meixner, Boris Müller, Dirk Rothbrust, Achim Seyler

Uraufführung
05. Februar 2011 - Hamburg, Faßkeller, Feldtmann kulturell
Mitwirkende: Schlagquartett Köln - Thomas Meixner, Boris Müller, Dirk Rothbrust, Achim Seyler

Aufnahme
Titel: Carola Bauckholt - Hirn & Ei
Plattform: DORFTV
Herausgeber: DORFbrunnen 
Datum: 5.2.2019
Mitwirkende: Schlagquartett Köln

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 9. 2021): Bauckholt Carola . Hirn & Ei. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203571 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).