Trompete (1), Posaune (1), Violoncello (1), Gitarre (1), Klavier (1), Schlagzeug (2)
Beschreibung
"Musik zum gleichnamigen Film von Hans Richter"
Carola Bauckholt (2021), abgerufen am 26.8.2021 [https://www.carolabauckholt.de/chronological.html]
"Dass der Begriff der Verdopplung zur Beschreibung des Verhältnisses zwischen Film und Musik grundsätzlich ungeeignet ist, weil er eine Eindeutigkeit impliziert, die bei der Übersetzung in ein anderes Medium gar nicht gegeben sein kann, wurde auch in der Gegenüberstellung der drei Partituren von Cornelius Schwehr, Martin Smolka und Carola Bauckholt zu Hans Richters Vormittagsspuk deutlich. Sowohl Smolka als auch Bauckholt verknüpfen ihre Musik sehr eng mit den Vorgängen im Film – und doch sind die Ergebnisse durch die Instrumentalbehandlung und die unterschiedlichen Akzentuierungen der Bildmotive sehr verschieden."
Malerei mit Zeit. Ensemble Ascolta initiiert Partituren zu Kurzfilmen der Stummfilmzeit (Elizabeth Schwind), abgerufen am 26.8.2021 [http://www.positionen-online.com/secure/Pos91/Schwind_91.pdf]
Uraufführung
03. Oktober 2008 - Dresden, Europäisches Zentrum der Künste Hellerau
Mitwirkende: ensemble ascolta, Titus Engel (Leitung)
Aufnahme
Titel: Carola Bauckholt: Vormittagsspuk
Plattform: YouTube
Herausgeber: bstlde
Datum: 23.09.2011
Mitwirkende: Ensemble ascolta, Titus Engel (Leitung)
Weitere Informationen: Filmprojekt, live bei den Kunstfestspielen Herrenhausen Hannover 2011
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 8. 2021): Bauckholt Carola . Vormittagsspuk. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203577 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).