Direkt zum Inhalt

In gewohnter Umgebung III

Werktitel
In gewohnter Umgebung III
Untertitel
Für Violoncello, Klavier oder espérou und Video
Komponist:in
Entstehungsjahr
1994
Dauer
17m 30s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Multimedia/Intermedia/Video
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails

Violoncello (1), Schlagzeug (1, oder espérou), Video 

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"
Das Trio In gewohnter Umgebung III  für Video, Cello und Klavier entstand 1994. Carola Bauckholt schrieb es für die Darstellerinnen im Video, Françoise Rivalland und Elena Andreyev. Das Video entstand mit Unterstützung der Medienhochschule in Köln, für Kamera und Schnitt war Johannes Thor verantwortlich. In vielen Stücken, so auch in dem Zyklus In gewohnter Umgebung I-III (1991-1994), verlässt die Komponistin den üblichen Rahmen des Konzertpodiums, die Musiker sind häufig gleichzeitig Sprecher und Schauspieler, das Konzert verlangt eine regelrechte Bühnenausstattung. Auf die Konzertbühne gebracht werden vielfach alltägliche Handlungen, Abläufe, Bewegungen, Gegenstände in Aktion und die dazugehörenden Geräusche und Töne. Gerade aber die selbstverständlich erscheinenden Beziehungen zwischen dem Akustischen und Visuellen werden kompositorisch unter die Lupe genommen, nicht selten zunächst einmal getrennt, dann in anderer Form, in anderer Instrumentierung wieder zusammengebracht. Für den Zuhörer und Zuschauer eröffnet sich eine farbenreiche akustische Mikrowelt, die auch das Auge schärft. Der Triopartner „Video“ in In gewohnter Umgebung III trägt als Medium sowohl zur Distanzierung von „Alltagsriten“ als auch zur Schaffung von mikroskopischer Nähe zu sehr gewöhnlichen Gegenständen bei - sei es zu einem Toaster, zu einem Wasserhahn, zu einer Kaffeetasse oder einer Wärmflasche. Das präparierte Klavier und das Cello nehmen das Zoomen akustisch auf, sie korrespondieren mit Bild und Ton des Videos, interpretieren den Film aber mitunter auch ganz eigen. Hierzu Carola Bauckholt: „Ich habe das Medium Film gewählt, um die gewohnte Umgebung so zu erfassen, wie sie in der Phantasie mit all ihren Sprüngen und Vereinzelungen möglich ist. Durch den Film können visuelle Eigenschaften den akustischen ebenbürtig behandelt werden, weil sie sich wie die Klänge nicht wirklich materialisieren, sondern „nur“ die Sinne in Schwingung versetzen. In einem Trio (Video, Cello, Klavier) treten die Elemente auf formaler, inhaltlicher und musikalischer Ebene in heftige Kommunikation."
Akademie der Künste: Hören und Sehen – Konzert mit ensemble Mosaik (Christa Brüstle, 2014), abgerufen am 6.9.2021 [https://www.adk.de/de/programm/index.htm?we_objectID=33632]

Auftrag: Festival International Des Musiques Actuelles, Vandoeuvre 

Widmung: Françoise Rivalland und Elena Andreyev

Uraufführung
12. Mai 1994 - Vandoeuvre, Centre Culturel André Malraux
Mitwirkende: Françoise Rivalland, Elena Andreyev, Johannes Thor (Video)
Weitere Informationen: unterstützt durch die Kunsthochschule für Medien, Köln

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 9. 2021): Bauckholt Carola . In gewohnter Umgebung III. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203609 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).