Direkt zum Inhalt

Schraubdichtung

Werktitel
Schraubdichtung
Untertitel
Für Sprechstimme, Kontrafagott, Violoncello und Perkussion
Komponist:in
Entstehungsjahr
1989–1990
Dauer
~ 6m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

SOLO: Stimme (1)

Kontrafagott (1), Violoncello (1), Perkussion (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Auf dem Programm steht ein Stück mit dem Titel „Schraubdichtung“. Was sagt uns das?
Carola Bauckholt: Worte wie Schraubenzieher, Axt oder Schleifstein habe ich für Cello, Kontrafagott und Perkussion umgesetzt. Eine Stimme spricht diese Worte, der musikalische Gehalt der Sprache wird durch die Instrumente hervorgehoben — und damit gleichzeitig verfremdet."
taz archiv: Vom Klang der Schraubdichtung (Wilfried Wiemer, 1992), abgerufen am 14.9.2021 [https://taz.de/Vom-Klang-der-Schraubdichtung/!1640631/]

"Mit „Schraubdichtung“ für Sprechstimme, Kontrafagott, Violoncello und Percussion (1989/99) begann eine dezidierte Auseinandersetzung mit Sprache. Zum Einen geht es dabei um eine klangliche „Engführung“ von Instrument und Sprechstimme: So imitieren Kontrafagott oder Violoncello sowohl rhythmische als auch melodische Eigenschaften bestimmter Wörter, zu denen unter anderem „Schraube“, „Mutter“ oder auch „Schleifstein“ gehören. Durch die Isolation einzelner Wörter und die begriffslose „Verklanglichung“ rückt zum Anderen semantisches Potenzial in den Hintergrund, ohne – auch unterstützt durch die den Deutungshof kommentierende Musik – ganz ausgelöscht zu werden: „Anders als bei den Futuristen aber, denen es darum ging, Geräusche im Kontext von Musik erst einmal salonfähig zu machen, lotet Carola Bauckholt die expressiven und assoziativen Bedeutungsfelder aus: Die Schraube dringt gewaltsam ein, dem Schleifstein haftet Quietschendes, Zermürbendes an, die Axt zerschlägt.“ (Vgl. Schwarz-Danuser, 2001, S. 15)"
Musik und Gender im Internet. MUGI: Carola Bauckholt (Torsten Möller, 2013), abgerufen am 14.9.2021 [https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Carola_Bauckholt.html]

Uraufführung
März 1990
Mitwirkende: Normisa Pereira (Stimme), Ilka Wagner (Kontrafagott), C. J. Walter (Violoncello), C. Bauckholt (Perkussion)
Weitere Informationen: Produktion 3/1990 u. DRS (Radio der deutschen und rätoromanischen Schweiz) Zürich 3/93  

Aufnahme
Jahr: 2008
Titel: Instinkt
Label: Coviello Classics

Aufnahme
Jahr: 
1997
Titel: Klingt gut. Carola Bauckholt
Label: Wergo

Aufnahme
Titel: Carola Bauckholt: Schraubdichtung (1989/1990)
Plattform: YouTube
Herausgeber: Wellesz Rhapsody
Datum: 13.07.2016
Mitwirkende: Thürmchen Ensemble

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 9. 2021): Bauckholt Carola . Schraubdichtung . In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203623 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).