Direkt zum Inhalt

Leopold-Suite

Werktitel
Leopold-Suite
Komponist:in
Entstehungsjahr
2019
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Tanz/Ballett
Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Präsentiert wird u. a. ein tänzerischer Blick auf die spannungsreiche Vater-Sohn-Beziehung zwischen Leopold und Amadeus sowie eine mehrteilige »Leopold-Suite«: eine Abfolge von Tänzen, die Motive aus verschiedenen Sinfonien Leopold Mozarts aufgreift. Komponist Alessandro Traina, der in Wien Komposition und klassische Gitarre studiert, erarbeitet das Werk im Probenprozess mit den Tänzerinnen und Tänzern und wird das Werk u. a. am Flügel und an der Gitarre in der brechtbühne selbst uraufführen. »Die Verbindung der Werkform Suite mit zeitgenössischem Tanz hat sich als äußerst reizvoll erwiesen. Die Stücke im Zusammenspiel mit den Tänzern zu komponieren ist ein aufregender kreativer Prozess!«, sagt der junge Italiener."
Augsburger Staatstheater (2019), abgerufen am 5.10.2021 [https://staatstheater-augsburg.de/choreoloop_3_0_tribute_to_leopold]

Uraufführung
2019 - Augsburg (Deuschland), Staatstheater
Veranstaltung: 300 Jahre Leopold Mozart 2019 - Choreoloop 3.0: Tribute to Leopold
Mitwirkende: Choreoloop, Alessandro Traina (Klavier, Gitarre)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 5. 10. 2021): Traina Alessandro . Leopold-Suite. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203764 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).